Paul H. Assies > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Unternehmen & Finanzen

Position

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Karriere

Rechtsanwalt Paul H. Assies studierte Rechtswissenschaften in Köln und Legal Service Management in Nottingham. Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht berät und vertritt er öffentliche und private Banken, Versicherungsgesellschaften, Anlageberatungsunternehmen und Leasinggesellschaften. Fragen der Anlageberatung im geregelten und grauen Kapitalmarkt sowie des Kreditrechts stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie solche des Bankenaufsichts- und Leasingvertragsrechts. Investoren wie auch Darlehensgeber werden regelmäßig bei komplexen Darlehensstrukturen begleitet. Im Bereich Complex Litigation liegt der Schwerpunkt von Paul H. Assies neben dem Bankrecht im Bereich Automotive, wobei er mit seinem Team insbesondere Fahrzeughersteller in Umfangsverfahren berät und gerichtlich vertritt.

Paul H. Assies ist Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses „Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht“ der Rechtsanwaltskammer Köln. Bis November 2019 war er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein. Als Beiratsmitglied der Veranstaltungsreihe „Bankrechtliche Praktiker Seminare“ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn fördert er den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Er ist Mitglied der DIS (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit).

Paul H. Assies ist Mitherausgeber der „Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR)“ und Autor zahlreicher Buchveröffentlichungen, u. a. der Standardwerke „Handbuch des Fachanwalts Bank- und Kapitalmarktrecht“, „Formularbuch und Praxis der freiwilligen Gerichtsbarkeit“, „Das Prozessformularbuch“, „Beck’sches Formularbuch für die Anwaltskanzlei“ und „Der Leasingvertrag“. 2019, 2020 und 2021 wurde er vom FOCUS als „Top Anwalt für Banken“ ausgezeichnet. Auch BRANDEINS kürte Paul H. Assies 2022 und 2023 zum „Top Anwalt für Banken“.