Sven Krause, LL.M. > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patent

Position

Senior Associate

Karriere

Sven Krause ist seit 2015 Rechtsanwalt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im deutschen und europäischen Patentrecht.

Sven Krause berät und vertritt Mandanten in Patentverletzungs- und Rechtsbestandsverfahren vor deutschen Gerichten und dem einheitlichen Europäischen Patentgericht (UPC), insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Halbleiter, IT und Telekommunikation. Eine bedeutende Rolle spielen dabei oft standard-essenzielle Patente und die Koordination internationaler Parallelverfahren.

Neben seiner forensischen Tätigkeit hat Sven Krause besondere Erfahrung bei der Prüfung, Bewertung und Übertragung technischer Schutzrechte im Rahmen komplexer Unternehmenstransaktionen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Heidelberg sowie anschließendem Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Stuttgart begann Sven Krause seine Rechtsanwaltstätigkeit in der Praxisgruppe Technologie, Medien und Telekommunikation einer internationalen MDP-Kanzlei. Anfang 2020 wechselte er in das Patentrechtsteam einer internationalen Wirtschaftskanzlei am Standort Düsseldorf. Seit Januar 2024 ist Sven Krause bei HOYNG ROKH MONEGIER tätig.

Mitgliedschaften

  • International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI)
  • Licensing Executives Society (LES)
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

Ausbildung

Master of Laws (LL.M.), Maastricht (2018)
2. Staatsexamen, Stuttgart (2015)
1. Staatsexamen, Stuttgart (2013)
Studium der Rechtswissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Philipps-Universität Marburg