Debevoise & Plimpton LLP > Frankfurt, Germany > Kanzleiprofil

Debevoise & Plimpton LLP
TAUNUSTURM, TAUNASTOR 1
60310 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds Tier 3

Debevoise & Plimpton LLP ist auf deutsche und luxemburgische Fondsstrukturen sowie auf das europäische Aufsichtsrecht spezialisiert und bedient hierbei schwerpunktmäßig den Private Equity-Markt. Rechtliche Vertriebsfragen gehören hierbei ebenso zum Beratungsrepertoire wie nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten für Fonds. Die Praxis steht unter der Leitung von Patricia Volhard, die neben Frankfurt auch von den Büros in London, Paris und Luxemburg aus agiert, und International Counsel Jin-Hyuk Jang, dessen aufsichtsrechtliches Themenspektrum die Verwaltung und den Vertrieb von Private Funds sowie allgemeine Strukturierungsthemen beinhaltet. Volhard ergänzt dies durch ESG-bezogene Expertise sowie durch ihre Qualifikation als französische Rechtsanwältin, wodurch sie routinemäßig im grenzüberschreitenden Kontext auftritt.

Praxisleiter:

Patricia Volhard; Jin-Hyuk Jang

Referenzen

‘Umfangreiche Kenntnisse im aufstrebenden Bereich der ESG-Regulierungen. Reaktionsschnell und auf den Punkt.’

‘Patricia Volhard ist eine engagierte, hochqualifizierte Fachkraft, die nützliche Einblicke in Marktpraktiken liefern kann. Jin-Hyuk Jang ist ein sehr reaktionsschneller und zuverlässiger Berater im Alltag.’

‘Wir haben mit dieser Praxis sehr positive Erfahrungen gemacht. Das Team hat immer einen hervorragenden Service geboten. Es ist unglaublich kompetent, gibt klare und prägnante Ratschläge.’

‘Debevoise & Plimpton berät zuverlässig und extrem professionell zu Fondsaufsicht und zu Fondsfinanzierungen. Die Praxisgebiete und auch die Standorte greifen geschmeidig ineinander.’

‘Patricia Volhard auf der Fondsaufsichtsseite ist eine absolute Koryphäe und bewährte Beraterin mit starkem Einsatz bei allen Projekten.’

Kernmandanten

Adams Street Partners

Apera Asset Management

The Carlyle Group

Coller Capital

Deutsche Beteiligungs AG

Finance in Motion

Tikehau

KKR

Lexington Partners

LGT Capital Partners

Morgan Stanley

Novum Capital

Highlight-Mandate

  • Beratung von Clayton, Dubilier & Rice bei der Strukturierung und Gründung des EU-Parallelfonds eines Private Equity-Fonds mit einem Volumen von $23 Milliarden.
  • Beratung von Tikehau Capital im Zusammenhang mit der Strukturierung und dem Abschluss einer Collateralized Fund Obligation (CFO) mit einem Transaktionsvolumen von $300 Millionen.
  • Beratung von Allianz Capital Partners bei diversen größeren Fondsprojekten, unter anderem im Zusammenhang mit der Verwaltung des Allianz Global Diversified Infrastructure Equity Fund mit einem Transaktionsvolumen von ca. €1 Milliarde.

Das Frankfurter Büro von Debevoise & Plimpton ist seit 2001 auf High-End-Beratung bei komplexen wirtschaftsrechtlichen Mandaten mit internationaler Dimension spezialisiert. Die multinationalen Qualifikationen unserer Anwälte ermöglichen eine Rechtsberatung, die nicht nur auf der Kenntnis des deutschen Rechts aufbaut, sondern auch auf dem Verständnis für die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten anderer Länder, insbesondere des anglo-amerikanischen Rechtskreises.

Wir arbeiten eng mit unseren anderen europäischen Büros in London, Paris, Moskau sowie unseren asiatischen Büros in Hongkong, Tokyo und Shanghai zusammen. Das Frankfurter Büro greift außerdem auf die Ressourcen und Expertise unserer Büros in den USA zurück.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind M&A/Private Equity, Finanzierungen und Restrukturierungen, Kartellrecht, Datenschutzrecht sowie Corporate Governance unter Einschluss unternehmensinterner Untersuchungen, Dispute Resolution und Schiedswesen.

Corporate/M&A: Debevoise ist international anerkannt als führende Kanzlei bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen. Wir vertreten regelmäßig Unternehmen, Private Equity-Fonds und Banken bei Fusionen und Übernahmen von börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen, finanzierten Akquisitionen und Joint Ventures.

Private Equity/Funds: unser Fund Team in Frankfurt wird von unserer Partnerin Patricia Volhard geleitet und ist Teil einer der anerkanntesten Fondspraxen der Welt. Das Team berät Mandanten in Fragen der Fondsstrukturierung, Entwicklung von Vertriebsstrategien, aufsichtsrechtlichen Anzeigen sowie laufender Compliance-Beratung als ein integraler Bestandteil einer wohlkoordinierten globalen Praxis, die auch Kollegen in London, New York und Hong Kong mit einbezieht. Das Team arbeitet eng mit nationalen und europaweiten Branchenverbänden zusammen, einschließlich Invest Europe und dem BVK in Deutschland. Diese starke Beteiligung in der Branche versetzt das Team in eine gute Lage, den Markt, in dem unsere Mandanten agieren, mitzugestalten. So war Debevoise beispielsweise stark bei der Entwicklung der AIFM-Richtlinie involviert – von ihren Anfängen bis hin zu ihrer Umsetzung – und arbeitet auch weiterhin eng mit Hauptmandanten zusammen während sich die Richtlinie entwickelt.

Finanzierung und Restrukturierung: Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzierung und Restrukturierung. Unsere integrierte europäische Praxis berät regelmäßig Mandanten bei Unternehmensfinanzierungen und -anleihen, Akquisitions- und Projektfinanzierungen, Private Placements und Refinanzierungen. Wir begleiten Investoren und Unternehmen beim Kauf und Verkauf von Darlehen, innovativen außergerichtlichen Restrukturierungen und Insolvenzverfahren sowie beim Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen aus der Insolvenzmasse.

Kartellrecht: Das deutsche und EU-Kartellrecht sind ein integrierter Teil unserer Beratungspraxis. Debevoise verfügt über langjährige Erfahrung in vielen Industrien. Wir beraten regelmäßig bei großen M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Vertriebs- und Lizenzverträgen, führen Fusionskontroll-, Machtmissbrauch- und Kartellverfahren (einschließlich Anträge auf Anwendung der Kronzeugenregelung) beim Bundeskartellamt und bei der EU-Kommission und koordinieren solche Verfahren weltweit.

Wirtschaft unternehmensinterne Untersuchungen und Compliance-Beratung: Debevoise verfügt über einen hervorragenden Ruf in den Bereichen Corporate Governance und Corporate Defence unter Einschluss von unternehmensinternen Untersuchungen. Unser Beratungsspektrum umfasst kleine, transaktionsbezogenen Prüfungen wie umfangreiche Untersuchungen in mitbestimmten Konzernen. Wie unsere Tätigkeit für Siemens und Ferrostal belegt, können Ermittlung und Verteidigung durch eine unabhängige Kanzlei Folgen von Compliance-Defiziten für Unternehmen erheblich reduzieren. Darüber hinaus beraten wir bei der Einführung und der Verbesserung von Compliance- Maßnahmen unter Einschluss besonderer datenschutzrechtlicher Anforderungen in der Industrie, im Handel sowie bei Banken undVersicherungen.

Das Frankfurter Team, bestehend aus zwei Partnern, drei International Counsel und neun Associates. Es wird von Anwälten geleitet, die über langjährige Erfahrungen bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen verfügen – sowohl in Deutschland, Österreich und anderen europäischen Ländern als auch in den USA. Die Frankfurter Anwälte von Debevoise sind vielfach auch in anderen Ländern als dortige Anwälte zugelassen.

Tätigkeitsschwerpunkte : M&A
Tätigkeitsschwerpunkte : Private Equity
Tätigkeitsschwerpunkte : Dispute Resolution
Tätigkeitsschwerpunkte : Finanzierung und Restrukturierung
Tätigkeitsschwerpunkte : Datenschutz und Corporate Governance
Tätigkeitsschwerpunkte : Kartellrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Unternehmensinterne Untersuchungen und Compliance-Beratung
Ansprechpartner : Dr. Thomas Schürrle (Managing Partner)
Büros im Ausland : Tokyo
Büros im Ausland : Hongkong
Büros im Ausland : London
Büros im Ausland : Moskau
Büros im Ausland : New York
Büros im Ausland : Washington D.C