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Deutschland > Transport > See- und Schifffahrtsrecht

Redaktionelle Abschnitte

Tabellenverzeichnis

  1. See- und Schifffahrtsrecht
  2. Schiffsfinanzierung
  3. Führende Namen
  4. Namen der nächsten Generation

Führende Namen

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Namen der nächsten Generation

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Arnecke Sibeth Dabelstein konnte durch die Fusion zwischen Arnecke Sibeth und Dabelstein Passehl im Mai 2018 das Beratungsangebot für Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft weiter ausbauen. Neben dem traditionellen Schifffahrtsrecht verfügt man auch über Expertise in den Bereichen Corporate, M&A, Projektfinanzierung, Insolvenz und Restrukturierung. Das acht Partner umfassende Team wird insbesondere bei Fragen des See- und Binnenschifffahrtsrechts sowie bei An- und Verkaufsverträgen und Schiffsregistrierungen mandatiert. Zum Mandantenstamm zählen neben Zulieferern, Werften und Reedereien auch See- und Transportversicherer. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kreuzfahrtindustrie; hier berät man Hochsee-, Fluss- und Expiditionskreuzfahrtunternehmen zu Zuliefer- und Charterverträgen, Terminalnutzung sowie zu Verträgen im Hotel- und Entertainmentbereich. Jan Dreyer, Dieter Schwampe und Jan Tjarko Eichhorn werden oft empfohlen.

Das sieben Partner umfassende Team bei CMS berät Schiffseigner, Containerlinien, Banken, Schiffswerften, Seeversicherer, Handelshäuser und Logistikunternehmen zur gesamten Bandbreite des maritimen Wirtschaftsrechts, einschließlich Finanzierungs- und Restrukturierungsfragen. Zudem vertritt man Mandanten bei gerichtlichen und außergerichtlichen Streitigkeiten sowie in nationalen und internationalen Schiedsverfahren. 2017 wurde man besonders oft bei Transaktionen mandatiert; so beriet man beispielsweise die Gesellschafter der Kreuzfahrtberater GmbH beim Verkauf des gleichnamigen Online-Reisebüros an Cruise.co.uk. Die zentralen Ansprechpartner sind Jost Kienzle, der Hamburg Süd und Hapag-Lloyd zu seinen Kernmandanten zählt; Jan Wölper, der über ausgewiesene Expertise im Schiffskauf- beziehungsweise -verkauf und Charterrecht verfügt; und Praxisgruppenleiter Christoph Zarth, der in den Bereichen Anlagenbau sowie Offshore-Wind erfahren ist.

Mandanten sehen Fleet Hamburg LLP als 'zuverlässigen, termintreuen und kompetenten Partner‘, der durch 'kurze Bearbeitungszeiten, ausgeprägten Geschäftssinn und ein hohes Servicelevel‘ überzeugt. Man begleitet deutsche und internationale Schifffahrtsunternehmen, Handelshäuser, Zulieferer, Werften und Seeversicherer bei allen Fragen des maritimen Wirtschaftsrechts, einschließlich Gerichts- und Schiedsverfahren. Hervorzuheben ist auch die Expertise im englischen Recht; die 'exzellente und zielorientierteDharshini Bandara sowie Axel Salander, der für eine 'ausgewogene realitätsnahe Beratung‘ gelobt wird, sind in England und Wales zugelassen. Weitere Schlüsselfiguren sind Christoph Hasche, der 'gründliche und überzeugende‘ Arthur Steinmann, der 'präziseKlaus Kostka sowie Eva Bodenbach, die 'einen Blick fürs Wesentliche‘ hat. Jüngst vergrößerte man das Mandantenportfolio um zwei Kreuzfahrtreedereien, ein europäisches agrochemisches Unternehmen und zwei europäische Bereederer. Ann-Kathrin Burchard verließ die Sozietät und Tobias Nesemann wurde zum Partner ernannt.

Das 'umfassend aufgestellte‘ See- und Schifffahrtsrechtsteam bei Ince & Co gilt als 'schnell verfügbar‘ und hat einen 'angemessenen Blick auf die wirtschaftlichen Gesichtspunkte eines Falles‘. Unter der Leitung von Markus Eichhorst, der sich auf streitige Mandate spezialisiert, und Jan Hungar, der über einen guten Ruf im Finanzierungs- und Transaktionsbereich verfügt, berät man nationale und internationale Reeder, Schiffsbetreiber, Banken und Versicherer umfassend nach deutschem und englischem Recht. Zu den Schwerpunkten der Praxis zählen neben der Beratung zu Großschadensfällen, Schiffsbau- und Charterverträgen auch Gerichts- und Schiedsverfahren. Zudem wird das Geschäft im Offshore-Energiesektor weiter ausgebaut. Christian Reinert, Julia Wiechell und Götz Rahne wurden in die Partnerschaft aufgenommen. Eckehard Volz, Tim Schommer und Volker Lücke  werden voraussichtlich Ende 2018 zu Clyde & Co LLP wechseln.

LEBUHN & PUCHTA besticht durch die umfassende Beratung der maritimen Wirtschaft, die nicht nur die Planung, Finanzierung und den Betrieb eines Schiffes, sondern auch restrukturierungs- und insolvenzrechtliche Themen umfasst. Außerdem verfügt das Team über Expertise im Bereich Offshore-Wind. Im maritimen Gesellschaftsrecht war man jüngst besonders aktiv: Matthias Wittschen begleitete E.R. Capital beim Verkauf des Bereederungsunternehmens E.R. Schiffahrt, des Schiffsmaklers Harper Petersen & Co sowie der Anteile an einem zypriotischen Versicherungsdienstleister an Zeaborn. Weitere Highlights waren die Beratung von FRS bezüglich des Baus eines Fährkatamarans für die Strecke zwischen Hamburg und Helgoland; und die Begleitung von CMP Capital Management-Partners beim Erwerb von 13 Flusskreuzfahrtschiffen. Außerdem unterstützte man den Insolvenzverwalter der Noske-Kaeser-Gruppe beim Verkauf der Klima- und Brandschutztechnik-Sparte, einschließlich der in- und ausländischen Tochtergesellschaften, an Engie Axima. Die sieben Partner starke Praxis wird von Ulrich Stahl, Johannes Trost und Counsel Sabine Rittmeister geleitet. Jakob Hoffmann-Grambow wurde zum Partner ernannt.

Dr. SCHACKOW & Partner Rechtsanwälte bietet ein facettenreiches Beratungsangebot, das alle Aspekte des trockenen und nassen Seerechts, Schiffsfinanzierungen, Schiffsverkäufe, Seeversicherungen sowie die gesellschafts- und steuerrechtliche Expertise umfasst. Der diplomierte Nautiker Julius Drumm zählt Werften, Reeder, Kreuzfahrtveranstalter, Beteiligte der Offshore-Industrie, Versicherer und Banken zu seinen Mandanten und berät diese insbesondere bei der Entwicklung und Strukturierung von Projekten. Zudem ist er in der Bearbeitung von Schiffskollisionsfällen und Bergungen erfahren. Kai Busch spezialisiert sich auf streitige Mandate und wird regelmäßig in Schiedsverfahren mandatiert. Der Bereich Schiffsfinanzierung wird von Doris Kostka geleitet, die auch regelmäßig Schiffsregistrierungen sowie An- und Verkaufstransaktionen begleitet. Abgerundet wird das umfassende Angebot durch Heinrich Maywald, der im Anlagenbau und im Bereich Offshore-Wind versiert ist, und Thomas Brinkmann, der sich auf die hafenrechtliche Beratung der öffentlichen Hafenverwaltung sowie von privaten Hafenbetreibern spezialisiert.

Die Schwerpunkte für Blaum Dettmers Rabstein liegen in der Betreuung in- und ausländischer Transportversicherer, See-, Kasko- und P&I-Versicherer sowie Handels- und Industrieunternehmen, Reedereien und Terminalunternehmen bei der Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus Großschadensereignissen. Zudem berät man regelmäßig an den Standorten in Hamburg und Bremen zu Schiffskaufverträgen, Schiffsfinanzierugen und übernimmt Restrukturierungen im maritimen Kontext. Auch wird man im Rahmen von Hafen-Infrastrukturprojekten, Logistikprojekten und im Zusammenhang mit Terminalbetrieben an deutschen und ausländischen Seehäfen tätig. Die fünf Partner umfassende Praxis wird von Kay Uwe Bahnsen geleitet; Elke Wietoska spezialisiert sich auf das Transport- und Speditionsrecht, während Daja Böhlhoff die Ansprechpartnerin für das Transaktionsgeschäft ist.

Ehlermann Rindfleisch Gadow (ERG) bietet 'sehr schnelle Lösungsansätze, auch zu ungewöhnlichen Problemstellungen’, 'umfassende Branchenkenntnis’ sowie ein 'gutes Preis-Leistungsverhältnis’. Das Team rund um die Praxisgruppenleiter Carolin Schmeding, Hendrik Brauns und Stefan Rindfleisch, der sich durch 'umfassende Kenntnis im Schiffahrtsrecht, exzellentes Urteilsvermögen und hohe Serviceorientierung’ auszeichnet, spezialisiert sich auf Fragen der maritimen Finanzierung, Akquisition, Restrukturierung und Schiffsregistrierung. Man zählt deutsche und internationale schiffsfinanzierende Banken, Hedgefonds, Reedereien und Werften zum Mandantenporfolio. Im Berichtszeitraum nahm insbesondere die Tätigkeit für internationale Investoren zu: Man beriet sowohl zu gesellschaftsrechtlichen als auch finanzierungsrechtlichen Fragen. Bettina Joos und Thomas Garbe verließen die Sozietät; erstgenannte ist nun Head of Legal bei JENOPTIK Advanced Systems.

Mit einem klaren Fokus auf Finanzierungen berät Watson Farley & Williams LLP internationale Banken und Finanzinstitute, Private Equity-Investoren und Unternehmen der maritimen Wirtschaft zu allen Fragen des Baus, Kaufs und Managements von Schiffen sowie zu Schiffsfinanzierungen. Zu den Highlights für Co-Praxisgruppenleiter Clemens Hillmer zählt die Begleitung der Berenberg Privatbank beim Ankauf eines $460 Millionen-Schiffskreditportfolios der Royal Bank of Scotland; und die Beratung des DIF Core Infrastructure Fund 1 beim Erwerb eines $80 Millionen-Containerportfolios. Maren Brandes, die die Praxis ebenfalls leitet, beriet ein Konsortium aus 27 nationalen und internationalen Banken als Finanzierer zu diversen bilateralen und syndizierten, besicherten und unbesicherten Darlehen sowie Islamic Finance- und Leasing-Vereinbarungen in Verbindung mit der Finanzierung der $14 Milliarden-Fusion von Hapag-Lloyd und United Arab Shipping Company.

Ahlers & Vogel bietet ein breites Beratungsangebot, in dem die Abwicklung von Schadensfällen im maritimen Bereich einen besonderen Stellenwert einnimmt. Jan-Erik Pötschke und Wilm Steingröver werden regelmäßig im Zusammenhang mit Schiffskollisionen mandatiert, während der streitige Bereich überwiegend von Gregor Harbs, Hartmuth Sager und Philipp Landers, die auch als Schiedsrichter agieren, betreut wird. Martin Rosenzweig spezialisiert sich auf den Bereich Schiffsbau und berät Werften nicht nur zu Umbauprojekten, sondern auch zur Entwicklung neuer Schiffstypen. Zudem baut man die Täigkeit im Offshore-Windbereich zunehmend aus: Zu den Mandanten zählen hier insbesondere Reedereien, die man bezüglich des Betriebs von Offshore-Errichterschiffen berät.

Schiffseigentümer, Charterer, Werften und Investoren mandatieren das achtköpfige Team bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zu allen Fragen des maritimen Wirtschaftsrechts, einschließlich Schiffsbauvertragsstreitigkeiten und insolvenzrechtlicher Themen. Zudem weist man Expertise bei Schiffsfinanzierungen und –transaktionen sowie im Offshore-Bereich auf. Mandanten schätzen auch die Erfahrung in den angrenzenden Gebieten des Umwelt- und Planungsrechts. Florian Schulz unterstützte Hanseatic Unity Chartering bei der Erstellung eines Cluster Poolvertrages für 30 Containerschiffe; während Benjamin Hub Marenave beim Verkauf der gesamten Flotte von 13 Schiffen zur teilweisen Rückzahlung ausstehender Kredite und zur Restrukturierung des Unternehmens beriet. Jüngst verstärkte man sich mit dem Zugang von Finanzierungsexperten Alexander Wojtek von Watson Farley & Williams LLP und der Partnerernennung von Lars Frohne, der sich auf Neubauprozesse sowie den An- und Verkauf von Seehandelsschiffen fokussiert.

Boutique REMÉ Rechtsanwälte spezialisiert sich auf See- und Schifffahrts-, Transport- und Transportversicherungsrecht und agiert für nationale und internationale Transport- und Verkehrshaftungsversicherer sowie international tätige Reedereien und Speditionsunternehmen. Das Beratungsspektrum umfasst die Klauselgestaltung von Versicherungspolicen, Versicherungsdeckung, die Abwicklung von Schadensfällen und die Prozessvertretung. Jüngst wurde man im Zusammenhang mit dem Brand auf der MS Maersk Honam mandatiert: Ingo Gercke berät Versicherungs- und Logistikunternehmen bezüglich der Auslieferung der Container und der Abwicklung einer Vielzahl von Schäden in Folge der Havarie Grosse. Zum Mandantenportfolio zählt man unter anderem auch AIG Europe, Dachser und Zurich Insurance.

Das Team von Segelken & Suchopar spielt seine Stärken insbesondere im streitigen Breich aus, wo man vor allem Regressansprüche namhafter deutscher Versicherer in Folge von Schiffshavarien oder Reedereiinsolvenzen vertritt. Zudem berät man zu see- und schifffahrtsrechtlichen Belangen, zu seeversicherungs- und seekaskorechtlichen Fragestellungen sowie im Seehandelsrecht. Der Mandantenstamm setzt sich neben Versicherungsunternehmen aus nationalen und internationalen Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen zusammen. Empfohlen werden der renommierte Thomas Wanckel und Heiko Saur, ein Experte im Binnenschifffahrtsrecht.

Unter der Leitung von Timo Noftz berät man bei Norton Rose Fulbright Wirtschafts- und Investmentbanken, Leasinggeber, Reedereien, Charterer, Schiffswerften, P&I-Clubs und Schiffsbetreiber umfassend zu allen Belangen des maritimen Wirtschaftsrechts. Schwerpunkte setzt man in den Bereichen Schiffsfinanzierung, dem An- und Verkauf von Schiffen sowie der Restrukturierung und insolvenzrechtlichen Beratung. Im streitigen Bereich spezialisiert man sich auf die Abwicklung von Ladungsschäden und wird regelmäßig in Schiedsverfahren tätig.  Axel Boës gründete die Boutique Koch Duken Boës.

Zu den zentralen Kompetenzfeldern von Taylor Wessing zählt die Beratung im Schiffs- und maritimen Anlagenbau, wobei man insbesondere in Neubau-, Umbau- und Reperaturprojekten von Spezialschiffen, wie Megayachten und Errichterschiffen, versiert ist. Praxisgruppenleiter Michael Baumhauer zählt Blohm + Voss zu seinen langjährigen Kernmandanten und übernimmt die Beratung zu allen Fragen des Schiffs- und Anlagenbaus. Janina Pochhammer verfügt über besondere Expertise im Bereich Offshore-Wind: So begleitete sie den dänisch-japanischen Windturbinenhersteller MHI Vestas Offshore Wind bei der Gestaltung und Verhandlung der Projektverträge für den Offshore-Windpark Deutsche Bucht. Im Berichtszeitraum konnte das Team außerdem die Hamburg Port Authority als neuen Mandanten gewinnen: Alexander Peinze übernimmt die Beratung bezüglich des Neubaus eines neuen Kreuzfahrtterminals im südlichen Überseequartier in der Hamburger HafenCity.

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