Sebastian Dienst > Noerr > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Noerr
BRIENNER STRAßE 28
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Datenschutz, Digital Business

Position

Sebastian Dienst ist Associated Partner im Münchner Büro von Noerr und Mitglied der Praxisgruppe Datenschutz und Digital Business. Er ist spezialisiert in den Bereichen Datenschutzrecht und IT-Recht.

Er verfügt über umfassende Expertise bei der Beratung international agierender Unternehmen verschiedener Branchen, vor allem in den Themenfeldern Data Protection Governance, Data Protection By Design sowie Data Breach Management und Data Protection Litigation.

Als Autor wirkt er unter anderem an dem internationalen Handbuch „The New European General Data Protection Regulation, Impact on Corporate Practice – A Guidance for Legal Advisors and Enterprises“ (Rücker/Kugler, 2018) sowie an den Rechtshandbüchern “Internet of Things“ (Bräutigam/Kraul, 2021) und “E-Commerce” (Bräutigam/Rücker, 2016) mit.

Karriere

Seit 2014 bei Noerr

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > Datenschutz

(Rising stars)

Sebastian DienstNoerr

Noerr bedient die gesamte Bandbreite des Datenschutzrechts, was nicht zuletzt der engen kanzleiinternen Zusammenarbeit mit anderen Rechtsbereichen, wie Litigation, Regulatory, Compliance und dem Cyber Risks-Team geschuldet ist. Besondere Schwerpunkte legt die Praxis auf Data Breach Management und Data Protection Litigation (in beiden ist die Tätigkeit von Sebastian Dienst zu unterstreichen), wobei Mandanten vor allem in Verwaltungs-, Bußgeld- und Gerichtsverfahren beraten und vertreten werden. Im Zuge der DSGVO werden Mandanten bei der Einhaltung sowie auch bei der Implementierung von nachhaltigen Datenschutz-Compliance-Systemen und Datenschutz-Governance-Strukturen unterstützt. Auf internationaler Ebene baut die von dem IT-Rechts- und Datenschutzexperten Daniel Rücker geleitete Einheit vor allem die Beziehungen zu chinesischen Unternehmen und Kanzleien aus. Der vor allem in den regulierten Industrien tätige Pascal Schumacher wurde im Januar 2024 zum Partner ernannt.