Mr Georg Edelmann > Noerr > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Noerr
BRIENNER STRAßE 28
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Steuerrecht, Gesellschaftsrecht/Mergers & Acquisitions

Position

Georg Edelmann ist Co-Leiter der Praxisgruppe Steuern. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung bei der steuerlichen Strukturierung von großen Mittelstandsunternehmen, international tätigen Unternehmen und Finanzinstituten. Seine Schwerpunkte liegen in der Reorganisation von Konzernen, der Finanzierung von Konzernen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten und der Strukturierung von Unternehmenskäufen und digitalen Geschäftsmodellen. In diesen Bereichen unterstützt er die Mandanten auch bei Steuerprüfungen und Finanzgerichtsverfahren. Eine weitere Spezialisierung ist die Beratung zur Verbriefung in den Bereichen Steuerrecht und Investmentrecht. Georg ist Mitherausgeber von zwei Kommentaren: (i) Umwandlungssteuergesetz, 2. Auflage, 2019 und (ii) Außensteuergesetzt, 2. Auflage, 2018. Er hält Vorträge zu steuerrechtlichen Themen.

Karriere

Seit 2002 bei Noerr

Mitgliedschaften

Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW), Wirtschaftsprüferkammer (WPK), Steuerberaterkammer (StBK)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Steuerrecht > Steuerrecht

Das Transaktions-, Fonds- und Konzernsteuerrecht bilden den Beratungsfokus von Noerr. Somit berät man nationale und internationale Großunternehmen, Investmentfonds, Versicherungen und vermögende Privatpersonen zu den steuerrechtlichen Aspekten von Transaktionen, Investitionen und Umstrukturierungen; komplettiert wird dies durch Erfahrung in der Nachfolgeberatung und der Betreuung von Steuerverfahren. Der Steuerberater Carsten Heinz (Transaktionssteuerrecht, Konzernreorganisationen) und Georg Edelmann, der in der steuerlichen Gestaltung von großen mittelständischen Unternehmen, internationalen Unternehmen und Finanzinstituten versiert ist sowie in der Begleitung von Steuerprüfungen und Finanzgerichtsverfahren, leiten gemeinsam die Praxis. Durch den Zugang von Andre Happel im Februar 2023 von Fieldfisher konnte man den Transaktionssteuerrechtsbereich weiter stärken, während man die Partnerebene in der Nachfolgeplanung mit der Ernennung von Michael Tommaso im Januar 2023 ausbaute.