Mr Georg Edelmann > Noerr > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Noerr
BRIENNER STRAßE 28
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Steuerrecht, Gesellschaftsrecht/Mergers & Acquisitions

Position

Georg Edelmann ist Co-Leiter der Praxisgruppe Steuern. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung bei der steuerlichen Strukturierung von großen Mittelstandsunternehmen, international tätigen Unternehmen und Finanzinstituten. Seine Schwerpunkte liegen in der Reorganisation von Konzernen, der Finanzierung von Konzernen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten und der Strukturierung von Unternehmenskäufen und digitalen Geschäftsmodellen. In diesen Bereichen unterstützt er die Mandanten auch bei Steuerprüfungen und Finanzgerichtsverfahren. Eine weitere Spezialisierung ist die Beratung zur Verbriefung in den Bereichen Steuerrecht und Investmentrecht. Georg ist Mitherausgeber von zwei Kommentaren: (i) Umwandlungssteuergesetz, 2. Auflage, 2019 und (ii) Außensteuergesetzt, 2. Auflage, 2018. Er hält Vorträge zu steuerrechtlichen Themen.

Karriere

Seit 2002 bei Noerr

Mitgliedschaften

Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW), Wirtschaftsprüferkammer (WPK), Steuerberaterkammer (StBK)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Steuerrecht > Steuerrecht

Bei Noerr teilen sich Carsten Heinz und Steuerberater Georg Edelmann die Leitung der Full-Service-Ansatz verfolgenden Praxis, die sich auf die Beratung von mittelständischen und multinationalen Unternehmen sowie internationalen Fonds und Finanzinstituten zu steueroptimierten Finanzierungen, konzernweiten Umstrukturierungen sowie zu M&A- und Immobilientransaktionen fokussiert. Dies deckt man in enger Vernetzung mit diversen angrenzenden Praxisgruppen ab, wodurch man auch für Mandate an der investment- und kapitalmarktrechtlichen Schnittstelle gut aufgestellt ist. Komplementiert wird dieses Angebot durch Expertise in der Begleitung von steuerlichen Außenprüfungen und der Vertretung vor Gerichten.