Oliver Korte > SKW Schwarz Rechtsanwälte > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil

SKW Schwarz Rechtsanwälte
FERDINANDSTRASSE 3
20095 HAMBURG
Germany
Oliver Korte photo

Abteilung

Handels- und Vertriebsrecht
Prozesse, Schiedsverfahren & Mediation

Position

Partner

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Rechtsanwalt

Karriere

Oliver Korte ist auf das nationale und internationale Handels- und Vertriebsrecht spezialisiert. Er verfügt über große Erfahrung bei der Gestaltung von Verträgen, die den Warenabsatz oder -bezug regeln (etwa Rahmenlieferverträge, Distributionsverträge, AGB). Besonderes Know-how hat er zu Fragen, die sich bei der Beendigung von Handelsvertreter- oder Vertragshändlerverträgen stellen, insbesondere zum Ausgleichsanspruch und zur Berechtigung der Kündigung. Häufig vertritt er seine Mandanten vor staatlichen Gerichten oder Schiedsgerichten. Er ist auch regelmäßig als Schiedsrichter in handels- und vertriebsrechtlichen Streitigkeiten tätig. Viele seiner Mandanten sind im Groß- und Außenhandel tätig, weitere Branchenschwerpunkte bestehen in den Bereichen Lebensmittel und Medizinprodukte.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Mitgliedschaften

HAC (Hamburg Arbitration Circle, Vorsitzender)
DIS (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit)
Deutsche Gesellschaft für Vertriebsrecht
Rechtsausschuss des Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA)

Ausbildung

Studium in Hamburg
Rechtsanwalt seit 2002

Anwalts-Rankings

Deutschland > Streitbeilegung > Commercial Litigation

SKW Schwarz Rechtsanwälte setzt Schwerpunkte in handels-, haftungs- und deckungsrechtlichen Streitigkeiten sowie in Zivilprozessen, wobei das Team insbesondere Erfahrung in Verfahren in Folge der Unterbrechung von Lieferketten aufweist; diese Spezialisierung stellte zuletzt im Zuge der Corona-Krise einen eindeutigen Mehrwert der Praxis dar. Der Praxisgruppenleiter Arndt Tetzlaff begleitet Unternehmen, Versicherer und Banken in streitigen Situationen und Oliver Korte und Andreas Seidel sind weitere Schlüsselkontakte.

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

SKW Schwarz Rechtsanwälte bietet Mandanten aus einer breiten Palette an Industriesektoren umfassende handels- und vertriebsrechtliche Beratung, einschließlich Vertragsrecht, Franchising und Streitigkeiten. Neben seinem Engagement als Schiedsrichter legt Praxisgruppenleiter Oliver Korte einen Fokus auf das Vertragsrecht im Warenabsatz und -bezug. Niels Witt leitet die Abteilung des Hamburger Büros und zählt zahlreiche Verlader und Spediteure zu seinen Mandanten. Zuletzt widmete man sich außerdem mit einer interdisziplinären Praxisgruppe dem Thema Handel und Logistik 4.0, wo aktuell beispielsweise Fragen rund um den Einsatz von Datenbrillen in der Logistik bearbeitet werden.