Oliver Süme > Fieldfisher > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Technology & Data

Position

Oliver Süme ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und spezialisiert auf die Beratung im Technologie-, Datenschutz- und IT-Recht.

Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen und berät seine Mandant:innen in allen von IT und Digitalisierung erfassten Rechtsgebieten, insbesondere im internationalen Datenschutzrecht und im Bereich Datenökonomie, IT-Vertragsrecht sowie bei Rechtsfragen zu Cybersecurity, IT-Sicherheit und E-Commerce.

Zu seinen Mandant:innen zählen neben Technologieunternehmen und der Öffentlichen Hand insbesondere internationale Life Science Unternehmen. Seine Beratung erstreckt sich auf Rechtsfragen im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen und dem Aufbau von Datenräumen und Data Sharing sowie beim Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Big Data.

Mit den aktuellen Entwicklungen der sich im steten Wandel befindlichen regulatorischen Rahmenbedingungen des Internet- und Technologiesektors in Deutschland und Europa ist er laufend befasst. Er hat zuletzt unter anderem das Bundeswirtschaftsministerium beim Aufbau des europäischen Cloud- und Datenprojekts “Gaia-X” beraten.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Er ist Vorstandvorsitzender des eco Verband der Internetwirtschaft (www.eco.de) und leitet die Datenschutzarbeitsgruppe des europäischen Dachverbandes der Internet Service Provider EuroISPA (www.euroispa.org) mit Sitz in Brüssel.

Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift “Recht der digitalen Wirtschaft” (ZdiW) im Verlag Wolters Klüwer.

Daneben ist er Mitglied im Kuratorium der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (www.irz.de) sowie Beirat des Mobility Data Space (www.mobility-dataspace.eu).