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Fieldfisher
AM SANDTORKAI 68
20457 HAMBURG
Germany

Abteilung

Technology and Data

Position

Stephan Zimprich ist Partner im Fieldfisher Office in Hamburg und berät in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Medienrecht und IT-Recht. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Technologieanbietern im Bereich Online-Werbung (adtech) sowie Online-Plattformen. Er ist zudem spezialisiert auf die gerichtliche Vertretung seiner Mandant:innen in Fällen mit Technologiehintergrund. Seine Mandant:innen sind europäische und globale Anbieter von Online-Plattformen, führende Ad-Tech-Anbieter und Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen.

Beispiele für seine Arbeit umfassen:

    • Gerichtliche Vertretung des weltweit führenden Branchenverbands für die Online-Werbewirtschaft in einem Verfahren betreffend die Zulässigkeit eines Standard-Datenaustauschprotokolls
    • Gerichtliche Vertretung eines führenden Kurzvideodienstes in einer gerichtlichen Auseinandersetzung im Zusammenhang mit den Werbeprodukten der Mandant:innen
    • Gerichtliche Vertretung einer führenden Plattform zum Einwilligungsmanagement in einer verwaltungsrechtlichen Auseinandersetzung betreffend die Datenübermittlung in die USA
    • Gerichtliche Vertretung des führenden Social Networks für Berufstätige in zahlreichen gerichtlichen Auseinandersetzungen, u.a. zur Sperrung von Nutzerkonten, Voreinstellungen für Nutzer und zur Datennutzung
    • Gerichtliche Vertretung einer führenden Online-Bewertungsplattform betreffend die Algorithmus-basierte Einstufung von Bewertungen
    • Vertretung des weltweit führenden Anbieters von Smart-TVs in einer gerichtlichen Auseinandersetzung betreffend die Verwendung von Nutzerdaten
    • Vertretung eines Anbieters von Spezialsoftware für Versicherungsunternehmen in einem IT-rechtlichen Schadenersatzprozess
    • Beratung von führenden Ad Tech-Anbietern im Hinblick auf die DSGVO, einschließlich der Vorbereitung auf einen Börsengang
    • Beratung führender deutscher Publisher im Hinblick auf die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen bei der Implementierung von Werbetechnologie
    • Vertretung einer der führenden europäischen Flugsuchmaschinen in mehreren wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen betreffend die Kernfunktionalität der Webseite
    • Beratung eines weltweit führenden Anbieters von Medizin- und Kameraprodukten in einem europaweiten IT-Outsourcing-Projekt
    • Vertretung eines großen deutschen Publikumsverlags in einem Gerichtsverfahren betreffend die wettbewerbswidrige Zusammenarbeit einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt mit einem privaten Wettbewerber

Darüber hinaus berät er Mandant:innen bei der Gestaltung und Verhandlung von IT-Verträgen, wie z.B. SaaS-Verträgen, Softwarelizenzverträgen oder Outsourcing-Projekten.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Personal

Gemeinsam mit seinem Kollegen Dennis Hillemann betreut er das Thema Künstliche Intelligenz bei Fieldfisher und kooperiert mit dem Artificial Intelligence Center (ARIC). Er arbeitet außerdem eng mit dem Bundesverband für die Digitalwirtschaft (BVDW) und dem Interactive Advertising Bureau, Inc. (IAB, Inc) zusammen.