Dr Alexander Meier > Preu Bohlig & Partner > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Preu Bohlig & Partner
LEOPOLDSTRASSE 11A
80802 MÜNCHEN
Germany
Alexander Meier photo

Abteilung

Pharma

Position

Partner

Karriere

Dr. Alexander Meier berät und vertritt nationale und internationale Pharma- und Medizinprodukteunternehmen auf sämtlichen Gebieten des Pharmarechts (AMG, HWG, MPG), Wettbewerbsrechts und Patentrechts, sowie in Teilbereichen des Lebensmittelrechts und der Kosmetika. Er ist zudem umfassend tätig in arzneimittelrechtlichen Zulassungs- und medizinprodukterechtlichen Zertifizierungsverfahren (Regulatory Affairs) sowie im Bereich der Produkthaftung und der Life-Science-Compliance. Besonders umfangreiche Praxiskenntnisse verfügt Dr. Alexander Meier im Bereich der Arzneimittel für seltene Leiden (Orphan Drugs), der pädiatrischen Verordnung sowie der regulatorischen Schutzrechte (Unterlagenschutz sowie Orphan Marktexklusivität) einschließlich der pädiatrischen Schutzrechtsverlängerung als auch im Bereich der biologischen Arzneimittel, insbesondere den Arzneimitteln für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMPs).

Dr. Alexander Meier ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig Referent zu allen Themen des Pharmarechts auf nationalen und internationalen Kongressen und Seminaren.

Dr. Alexander Meier ist Dozent an der Universität Basel (ECPM) sowie an der Universität Straßburg am Centre d’Études Internationales de la Propriété Intellectuelle (CEIPI) und Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg (Masterstudiengang Pharmarecht LL.M.).

Sprachen

Englisch, Französisch

Ausbildung

Universität Augsburg | Referendariat am OLG München | Wahlstation bei Rechtsanwaltskanzlei Wartensleben | Promotion bei Prof. Dr. Reiner Schmidt (Universität Augsburg)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Mit Alexander Meier und dem Praxisgruppenleiter Peter von Czettritz in München deckt Preu Bohlig & Partner sämtliche Bereiche des Pharma-, Wettbewerbs- und Kosmetikrechts ab, die in Folge von Pharma- und Medizinprodukteunternehmen abgefragt werden; mit Daniel Hoppe in Hamburg wird dies durch patentrechtliche Expertise ergänzt. In dieser Aufstellung berät man regelmäßig zur Zulassung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln – Maier verfügt hier über besondere Expertise im Bereich der Orphan Drugs – sowie zu Produkthaftungs- und Compliance-Fragen. Von Czettritz ist zudem in zulassungsrechtlichen Drittwiderspruchsverfahren erfahren.