Dr Arne Glöckner > avocado rechtsanwälte > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
VOßSTRAßE 20
10117 BERLIN
Germany

Abteilung

Öffentliches Wirtschaftsrecht, Allgemeines Wirtschaftsrecht und Konfliktlösung, Bau und Immobilienwirtschaft

Position

Partner

Energierecht, Regulierung, Kartellrecht, Beihilfen, Wasserrecht, Öffentliches Wirtschafsrecht

Karriere

Dr. Arne Glöckner ist bei avocado für den Bereich des Energierechts verantwortlich. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg, wo er zum Dr. iur. promoviert wurde. Seine Dissertation untersucht die Regulierung im Bereich der kommunalen Infrastruktur. Nach Abschluss seines Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht. Während seines Referendariats sammelte er praktische Erfahrungen u. a. in Dublin, Irland, und Sydney, Australien. Seit 2006 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Dr. Arne Glöckner berät Unternehmen, insbesondere aus energieintensiven Industrien und der Immobilienwirtschaft sowie Industrienetzbetreiber. Daneben ist er für Projektierer und Betreiber von regenerativen und konventionellen Kraftwerken sowie öffentliche Unternehmen tätig. Diese Mandanten vertritt er in komplexen Verhandlungen sowie vor Regulierungs-, Kartell- und sonstigen Aufsichtsbehörden als auch vor Gerichten.

Zu seinen Schwerpunkten gehören das Energierecht mit den Gebieten Regulierung, Kartellrecht, Beihilfen sowie Energievertragsrecht (einschließlich Eigenerzeugung, Netzentgelte, Bilanzkreismanagement, EEG, KWK, Umlagen, Energie- und Stromsteuern sowie Energie- und Emissionshandel). Weitere Schwerpunkte liegen im Wasserrecht und im öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung

Dr. Arne Glöckner ist bei avocado für den Bereich des Energierechts verantwortlich. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg, wo er zum Dr. iur. promoviert wurde. Seine Dissertation untersucht die Regulierung im Bereich der kommunalen Infrastruktur. Nach Abschluss seines Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht. Während seines Referendariats sammelte er praktische Erfahrungen u. a. in Dublin, Irland, und Sydney, Australien. Seit 2006 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.