Dr Ralf Kaminski > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany

Abteilung

Abfallrecht
Umweltrecht
Umweltstrafrecht

Position

Partner

Karriere

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört insbesondere die fortlaufende umweltrechtliche, insbesondere abfallrechtliche Beratung der produzierenden Industrie, der gewerblichen Wirtschaft sowie von Entsorgungsunternehmen aller Größenordnungen. Die umweltstrafrechtliche Beratung mit Bezügen zur Abfallentsorgung und zum Abfallrecht fällt ebenso in den Tätigkeitsbereich von Dr. Ralf Kaminski.

Er ist ferner durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum nationalen und europäischen Abfallrecht sowie Umweltstrafrecht ausgewiesen.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsrecht im Deutschen Anwaltverein
Arbeitsgemeinschaft für Strafrecht im Deutschen Anwaltverein
European Environmental Lawyers Association

Ausbildung

Dr. Ralf Kaminski studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Bis zum Abschluss seiner Promotion und der Zulassung als Rechtsanwalt 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am kriminalwissenschaftlichen Institut (Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hans Joachim Hirsch) der Universität Köln. Er hat als Partner im Jahr 2000 das Kölner und das Brüsseler Büro von avocado rechtsanwälte mit gegründet. Davor war er bereits mehrere Jahre Rechtsanwalt und Partner in einer angesehenen im Umweltrecht spezialisierten Kanzlei in Köln sowie Halle a. d. Saale, wo er Mitte der 90er Jahre das Büro dieser Sozietät aufgebaut hat.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Umwelt- und Planungsrecht

avocado rechtsanwälte berät vorrangig Verkehrs-, Entsorgungs- und Industrieunternehmen sowie Akteure der öffentlichen Hand zu Fragestellungen der Entsorgungswirtschaft sowie des Abfallrechts; die Expertise des Teams umfasst  hierbei unter anderem Recycling- und Kreislaufwirtschaftsthemen sowie Boden- und Grundwasserverunreinigungen, wobei man ebenfalls Altlastensanierungsprojekte betreut und aufseiten der öffentlichen Hand an der Gesetzgebung sowie an der Umsetzung von abfallrechtlichen Sanktionen beteiligt ist. Die Praxisgruppenleitung obliegt den vier Hauptansprechpartnern des Teams: Markus Figgen und Ralf Kaminski beraten Mandanten vorwiegend zur abfallrechtlichen Compliance und agieren auch in umweltrechtlichen Strafverfahren und Auseinandersetzungen, Thomas Gerhold leistet bei Plan- und Anpassungsvorhaben vor allem immissions- und bodenschutzrechtliche Unterstützung, und Rebecca Schäffer ist unter anderem als Expertin für Hygienerecht bekannt.