Herr Nils-Alexander Weng > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany

Abteilung

Vergaberecht
Beihilferecht
Öffentliches Wirtschaftsrecht
Europarecht

Position

Partner

Karriere

Herr Weng berät vorwiegend die öffentliche Hand bei nationalen und europaweiten Vergabeverfahren und Ausschreibungen. Darüber hinaus berät er am Auftrag interessierte Unternehmen bei der Erstellung von Teilnahmeanträgen und Angeboten.

Er vertritt seine Mandanten in vergaberechtlichen Streitigkeiten vor den Vergabekammern und Oberlandesgerichten und hat umfangreiche Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit nationalen (insbes. obersten Landes- und Bundesbehörden) und internationalen (insbes. der EU-Kommission) Stellen.

Zu den Mandanten von Herrn Weng gehören Kliniken, Krankenkassen und Unternehmen im Gesundheitsbereich, Museen und Landesbetriebe, Sektorenauftraggeber (Häfen und Verkehrsunternehmen) sowie private und öffentliche Investoren. Herr Weng hat beispielsweise bei der Ausschreibung von hochtechnisierten Krankenhaus- und Klinikgebäuden, öffentlichen Gebäuden (Schulen und Verwaltungsgebäuden), Verkehrs- und Infrastrukturprojekten, IT-Leistungen sowie bei der Realisierung von komplexen öffentlich-rechtlichen Partnerschaftsmodellen beraten.

Nils-Alexander Weng ist als Referent für verschiedene Einrichtungen und Unternehmen sowie auf Fachtagungen auf dem Gebiet Vergaberecht tätig und veröffentlicht regelmäßig in diesem Bereich. Er ist Mitautor diverser Kommentare.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltsverein (DAV)
Deutsches Vergabenetzwerk (DVNW)
ARGE Vergaberecht im DAV
forum vergabe e.V.

Ausbildung

Nils-Alexander Weng studierte Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau, Düsseldorf und Hamburg und ist seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit dem Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit arbeitet Herr Weng ganz überwiegend auf dem Gebiet des Vergaberechts. Den Titel Fachanwalt für Vergaberecht trägt er seit 2017. Vor seiner Tätigkeit bei avocado rechtsanwälte war Herr Weng mehrere Jahre im Düsseldorfer Büro einer namhaften deutschen Wirtschaftskanzlei als assoziierter Partner tätig.