Dr Thorsten Lieb > avocado rechtsanwälte > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
NEXTOWER
THURN-UND-TAXIS PLATZ 6
60313 FRANKFURTAM MAIN
Germany

Abteilung

Markenrecht
Wettbewerbsrecht
Recht der Domain-Namen
Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelrecht
Abfallrecht

Position

Partner

Karriere

Er berät Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche sowie Technologieunternehmen bei Digitalisierungs-, IT- und IP-Projekten im nationalen und internationalen Kontext. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Überwachung und Betreuung von umfangreichen Markenportfolios.
Angesichts der überragenden Bedeutung von Digitalisierung in der heutigen globalen Geschäftswelt kommt unserer IT-rechtlichen Expertise ein ausgesprochen hoher Stellenwert zu. Unsere Tätigkeit umfasst dabei sämtliche Bereiche, wie z.B. IT-Recht, E-Commerce, Telekommunikationsrecht und Datenschutzschutzrecht.

Langjährige Erfahrungen weist Dr. Thorsten Lieb überdies im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen um Domain-Namen sowohl innerhalb Deutschlands als auch in Schiedsverfahren vor der WIPO (World Intellectual Property Organization) auf.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
Marketing Club Frankfurt (Mitglied im Deutschen Marketing Verband)
Liberaler Mittelstand Hessen e.V.
Vereinigung Liberaler Juristen in Hessen e.V.

Ausbildung

Dr. Thorsten Lieb studierte an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Zusatzstudium. Zwischen Studium und Referendariat war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte der Universität Bayreuth tätig. Er promovierte zur Rechtsgeschichte der Handlungsformen öffentlicher Gewalt im 18. und 19. Jahrhundert. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens nahm Dr. Thorsten Lieb seine Tätigkeit am Standort Frankfurt auf.