Prof Dr Thomas Wilmer > avocado rechtsanwälte > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
NEXTOWER
THURN-UND-TAXIS PLATZ 6
60313 FRANKFURTAM MAIN
Germany
Thomas Wilmer photo

Abteilung

IT-Recht, IP-Recht, E-Commerce-Recht, Datenschutzrecht, Compliance

Position

Counsel

Karriere

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Internationales Privatrecht und der Promotion an der Universität Heidelberg hat sich Thomas Wilmer auf das Informationsrechts spezialisiert und seit 1994 unter anderem mit dem Fall „heidelberg.de“ die ersten deutschen Internet- und Domainrechtsfälle betreut. Im März 2002 folgte der Ruf zum Professor für Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt, seit 2004 ist er dort Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informationsrecht und leitet seit 2010 den Studiengang „Internationales Lizenzrecht“ LL.M.

Neben seiner Professur war Thomas Wilmer zunächst als Anwalt, ab 2009 als Of Counsel in den Bereichen IT-Vertriebsrecht, IT-Einkauf und IP Due Diligence sowie Datenschutzrecht tätig und hat hierbei Erfahrung sowohl bei der internationalen Anbieter- als auch der Anwenderberatung gesammelt. Bei seiner Beratung legt er Wert auf die Betrachtung nicht nur der juristischen, sondern auch kaufmännischen und technischen Fragestellungen eines Falles und konnte diese Sichtweise auch bei der Unterstützung von Mandanten beim Aufbau interner Rechtsabteilungen einbringen.

Seit 2006 ist Thomas Wilmer überdies Dozent der „Fachanwaltsausbildung für Informationstechnologie“ der „Seminare im Schloss“, zuständig u. a. für Geistiges Eigentum und IT-Vertragsrecht. Seit Oktober 2010 ist er als Counsel bei avocado rechtsanwälte tätig. Thomas Wilmer hat zahlreiche Publikationen zum Informationsrecht veröffentlicht und ist regelmäßig als Referent bei Inhouse-Fortbildungen tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik, Deutsch-Brasilianische Juristenvereinigung, Internationaler Arbeitskreis Contract Management