Dr Lukas Ströbel > avocado rechtsanwälte > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

avocado rechtsanwälte
NEXTOWER
THURN-UND-TAXIS PLATZ 6
60313 FRANKFURTAM MAIN
Germany

Abteilung

Datenschutzrecht
IT-Recht
Medien- und Urheberrecht
Allgemeines Wirtschaftsrecht

Position

Rechtsanwalt

Karriere

Dr. Lukas Ströbel berät nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Datenschutzrechts, des IT-Rechts, des Medien- und Urheberrechts sowie des allgemeinen Wirtschaftsrechts. Sein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung zu komplexen datenschutzrechtlichen Fragen zu den Anforderungen der EU Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Beschäftigtendatenschutzes.

Er vertritt regelmäßig Unternehmen in Verhandlungen mit Datenschutzaufsichtsbehörden sowie zu IT-rechtlichen und datenschutzrechtlichen Themen vor Gericht. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen des Beschäftigtendatenschutzes, wie der Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, von Richtlinien zum Datenschutz und zur Nutzung von IT-Systemen durch Beschäftige. Daneben berät Dr. Lukas Ströbel regelmäßig Unternehmen und Konzerne bei der rechtmäßigen Gestaltung des konzerninternen Datenschutzkonzeptes.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Dr. Lukas Ströbel studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Im Anschluss an das Studium promovierte er mit einem medien- und datenschutzrechtlichen Schwerpunkt am Graduiertenkolleg „Privatheit“ in Passau. Während seines Referendariats und nach Abschluss seines zweiten Staatsexamens arbeitete er für mehrere Jahre als Rechtsanwalt in internationalen Wirtschaftskanzleien mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht, bevor er 2019 dem Frankfurter Büro von avocado rechtsanwälte beitrat.

Durch regelmäßige Veröffentlichungen ist Dr. Lukas Ströbel im Datenschutzrecht besonders ausgewiesen.