Prof Dr Stefan Hertwig > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Verwaltung & Wirtschaft

Position

Rechtsanwalt | Partner

Fachanwalt für Vergaberecht

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Karriere

Professor Dr. Stefan Hertwig ist auf das Gebiet des öffentlichen Wirtschaftsrechts spezialisiert, mit besonderen Schwerpunkten im Vergaberecht und im europäischen Beihilferecht. Laut Fachmagazin JUVE gehört er zu den „führenden Namen im Vergaberecht“. Von Bundesminister Dr. Ramsauer wurde er im Jahre 2013 in die Reformkommission Großprojekte berufen.

Die unter seiner Leitung stehende Praxisgruppe berät die öffentliche Hand und öffentliche Unternehmen im Rahmen von Umstrukturierungen, bei Privatisierungen und in komplexen Vergabeverfahren zur Erteilung von Aufträgen oder Konzessionen. Darüber hinaus ist Professor Dr. Hertwig forensisch tätig und vertritt z. B. öffentliche Auftraggeber und Bieter in Nachprüfungsverfahren oder verteidigt Zuwendungsempfänger gegen Rückforderungen.

Professor Dr. Stefan Hertwig ist Fachanwalt sowohl für Vergaberecht, Verwaltungsrecht als auch für Bau- und Architektenrecht und Honorarprofessor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er studierte von 1976 bis 1980 Rechtswissenschaften in München, Genf und Paris. Nach Promotion und Stationen im Bundesfinanzministerium und als Richter am Landgericht wurde er 1989 in Köln als Rechtsanwalt zugelassen. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Professor Dr. Stefan Hertwig ist Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammer Köln für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung „Vergaberecht“.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Vergaberecht

CBH Rechtsanwälte zählt städtische Verwaltungen, Infrastrukturgesellschaften, Stadtwerke und Immobilienentwickler zum Mandantenstamm und begleitet diese umfassend bei der Ausschreibung von IT-, Verkehrs- und Bauvorhaben. Hierbei stehen vor allem klimagerechte Beschaffungsvorhaben im Vordergrund; insbesondere Andreas Haupt und Jan Deuster sind an diversen Projekten für den Ausbau der E-Mobilität beteiligt. Beide leiten das Team gemeinsam mit Stefan Hertwig, der Mandanten zunehmend auch in Gesundheits- und Verteidigungsbeschaffungen begleitet und prozessual vertritt.