Dr Markus Vogelheim > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Bau & Immobilien

Position

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Karriere

Dr. Markus Vogelheim studierte an den Universitäten in Trier und Köln. Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahr 1998 war er zwei Jahre in einer Kölner Baurechtsboutique tätig, bevor er sich im Jahr 2000 dem Team um Manfred Haesemann und Arnd Holzapfel anschloss.

Dr. Markus Vogelheim hat sich auf die bundesweite Betreuung von Groß- und Infrastrukturbauvorhaben spezialisiert. Eine Besonderheit seiner Arbeit liegt in der Spezialisierung auf das Recht der Architekten und Ingenieure. Er ist Mitglied der STUVA. Das JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien weist Dr. Markus Vogelheim seit über 10 Jahren als einen der bundesweit „führenden Partner im Baurecht (bis 50 Jahre)“ aus.

Dr. Markus Vogelheim ist Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e. V. (DIS) und führt schiedsgerichtliche Verfahren nach verschiedenen Schiedsgerichtsordnungen als Schiedsrichter oder Vertreter der Parteien.

Im Kölner AnwaltVerein e. V. ist Dr. Markus Vogelheim Mitglied des Vorstands. Darüber hinaus ist er seit Mitte 2016 Mitglied des Vorprüfungsausschusses Bau- und Architektenrecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln.

Dr. Markus Vogelheim ist Autor verschiedener Bücher und Fachaufsätze. Er hält regelmäßig Vorträge.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Immobilien- und Baurecht > Baurecht (einschließlich Streitbeilegung)

CBH Rechtsanwälte legt in der Baubegleitung den Fokus auf die Beratung von öffentlichen Auftraggebern, insbesondere Kommunen, bei Infrastrukturprojekten und Schulbauvorhaben, einschließlich damit im Zusammenhang stehender Streitigkeiten. Ergänzt wird dies durch Expertise im Architekten- und Ingenieurrecht, die insbesondere bei Vertragsverhandlungen abgefragt wird. Zu den zentralen Ansprechpartnern zählen Markus Vogelheim, dessen Schwerpunkt auf dem Recht der Architekten und Ingenieure liegt, und der innerhalb der Streitbeilegung als Schiedsrichter und Parteienvertreter agiert, und Carolin Dahmen, die umfassend in der Vertragsgestaltung und Baubegleitung tätig ist und zudem Bauprozesse begleitet.