Dr Jan Deuster > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Verwaltung & Wirtschaft

Position

Rechtsanwalt | Partner

Karriere

Dr. Jan Deuster studierte und promovierte an der Universität zu Köln. Seine Dissertation behandelt die Gewährung von Ausgleichszahlungen für Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse nach der Altmark Trans-Rechtsprechung des EuGH unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierung des Luftverkehrs. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer großen deutschen Infrastrukturrechtskanzlei konnte er im Jahr 2007 beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hospitieren und erlebte dort aus Verbandssicht den Abschluss der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste durch den europäischen Gesetzgeber.

Dr. Jan Deuster ist auf das Gebiet des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere des Europäischen Beihilfen- und Vergaberechts, spezialisiert. Er berät in erster Linie die öffentliche Hand bei der Finanzierung, Organisation und beim Marktzugang von kommunalen Daseinsvorsorge- und Infrastrukturunternehmen, insbesondere im ÖPNV, im Breitbandsektor und in der Versorgungswirtschaft.

Gegenwärtig begleitet er vor allem Aufgabenträger des ÖPNV sowie kommunale Verkehrsunternehmen im Verfahren zur Wiedererteilung des öffentlichen Personenbeförderungsdienstleistungsauftrags gemäß der VO (EG) Nr. 1370/2007 und des PBefG unter Berücksichtigung des Erhalts bestehender steuerrechtlicher Vorteile. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt in der beihilfenrechtlichen Begleitung der Finanzierung von kommunalen Unternehmen, sei es über Gesellschaftereinlagen, im steuerlichen Querverbund oder über Kommunalbürgschaften. Fragen zur europarechtskonformen Finanzierung der Bereiche Kultur, Soziales sowie der Wirtschafts- und Tourismusförderung runden sein Beratungsportfolio ab.

Dr. Jan Deuster ist Herausgeber eines Blogs zum Europäischen Beihilfenrecht. Seine Veröffentlichungen und aktuellen Seminarhinweise können Sie u. a. unter http://beihilfenblog.com  abrufen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Transport > Beratung des Transportsektors

Die Transportpraxis von CBH Rechtsanwälte ist ein routinierter Begleiter von Aufgabenträgern des ÖPNVs und von kommunalen Verkehrsunternehmen in vergaberechtlichen Sachverhalten; hierfür zählen Praxisleiter Jan Deuster und die im März 2023 zur Partnerin ernannte Lara Itschert zu den zentralen Ansprechpartnern. Deuster ergänzt dies durch Expertise in der strategischen Beratung sowie in der Betreuung von Marktzugangsfragen und Finanzierungsthemen.

Deutschland > Öffentliches Recht > Vergaberecht

CBH Rechtsanwälte zählt städtische Verwaltungen, Infrastrukturgesellschaften, Stadtwerke und Immobilienentwickler zum Mandantenstamm und begleitet diese umfassend bei der Ausschreibung von IT-, Verkehrs- und Bauvorhaben. Hierbei stehen vor allem klimagerechte Beschaffungsvorhaben im Vordergrund; insbesondere Andreas Haupt und Jan Deuster sind an diversen Projekten für den Ausbau der E-Mobilität beteiligt. Beide leiten das Team gemeinsam mit Stefan Hertwig, der Mandanten zunehmend auch in Gesundheits- und Verteidigungsbeschaffungen begleitet und prozessual vertritt.