Dr Tassilo Schiffer > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Bau & Immobilien
Verwaltung und Wirtschaft

Position

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Karriere

Dr. Tassilo Schiffer studierte Rechtswissenschaften in Köln und Manchester. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens promovierte er in Köln.

Dr. Tassilo Schiffer hat sich auf die baubegleitende Rechtsberatung und juristische Projektsteuerung von Infrastrukturprojekten, insbesondere von trassengebundenen Vorhaben wie z. B. Straßen- und U-Bahnlinien, Rohrfernleitungen und Hochspannungsleitungen, unter öffentlich-rechtlichen Gesichtspunkten spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf enteignungs- und entschädigungsrechtlichen Fragestellungen. Daneben begleitet er die Aufstellung von Bauleitplänen und Baugenehmigungen für Wohnen und Gewerbe. Eine besondere Expertise im kommunalen Wirtschaftsrecht rundet sein Beratungsprofil ab.

Dr. Tassilo Schiffer ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Verfasser einer Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen und referiert regelmäßig zu Fragestellungen aus dem Bereich des öffentlichen Umwelt- und Planungsrechts.

Dr. Tassilo Schiffer ist Mitglied des Richterdienstgerichts für das Land NRW.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Umwelt- und Planungsrecht

Infrastrukturvorhaben und Städtebauprojekte stehen im Mittelpunkt von CBH Rechtsanwältes Beratung, die in diesem Kontext vor allem von Immobilienentwicklern sowie Akteuren der öffentlichen Hand regelmäßig zu Rate gezogen werden. Unter Leitung des öffentlichen Baurechtsexperten Stefan Rappen begleitet das Team so große Wohn- und Gewerbebauprojekte und ist an Genehmigungsverfahren sowie an der Due Diligence-Beratung im Hinblick auf Immobilientransaktionen beteiligt. Tassilo Schiffer ist häufig im Rahmen des juristischen Projektmanagements von Infrastrukturprojekten tätig und vertritt Mandanten unter anderem in Zulassungs- und Planfeststellungsverfahren im Zusammenhang mit Höchstspannungsfreileitungen und Offshore-Windparks.