Jens Kunzmann > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
BISMARCKSTRASSE 11-13
50672 COLOGNE
Germany
Jens Kunzmann photo

Abteilung

Geistiges Eigentum, Medien & IT

Position

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Karriere

Jens Kunzmann ist seit über 20 Jahren fast ausschließlich im Gewerblichen Rechtsschutz tätig. Besondere Spezialgebiete bilden dabei zum einen nationale und internationale Lizenzverträge sowie Forschungs- und Entwicklungskooperationen, zum anderen das Arbeitnehmererfinderrecht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Streitverfahren im Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht.

Jens Kunzmann ist seit 2010 Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und Dozent an der Universität Münster. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge und Seminare – u. a. im Rahmen der Fachanwaltsausbildung − und veröffentlicht zu verschiedenen Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Er ist außerdem seit 2013 Mitglied des Fachausschusses Erfinderrecht der GRUR.

Seine juristische Ausbildung erhielt er an den Universitäten in Trier und Norwich (England) sowie in Köln. Vor der jetzigen Tätigkeit bei CBH war Jens Kunzmann im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz Syndikusanwalt für einen großen deutschen Pharma- und Chemiekonzern.

JUVE weist Jens Kunzmann als häufig empfohlenen Anwalt im Patentrecht (Handbuch 16/17, 17/18) und „sehr bekannten Experten im Arbeitnehmererfinderrecht“ aus (Handbuch 09/10).

Mitgliedschaften

  • GRUR – Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
  • VPP – Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes
  • LES – Licensing Executives Society
  • EPLAW – European Patent Lawyers Association
  • INTA – International Trademark Association
  • ECTA – European Communities Trademark Association

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Streitbeilegung

CBH Rechtsanwälte Cornelius, Bartenbach, Haesemann & Partner setzt sich durch die hohe Spezialisierung auf das Arbeitnehmerrecht von anderen Marktteilnehmern ab, überzeugt aber auch in Patentrechtsstreitigkeiten, sowohl in Verletzungs- als auch in Rechtsbestandsverfahren. In der Elektronik, im Maschinenbau, in der Chemie sowie in der Medizintechnik beweist man besondere Stärke. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu Lizenzprojekten sowie Forschungs- und Entwicklungsverträgen. Jens Kunzmann und Stephan Gruber leiten die Praxisgruppe.