Nadja Siebertz > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany

Abteilung

Geistiges Eigentum, Medien & IT

Position

Rechtsanwältin | Geschäftsführerin
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
Wirtschaftsmediatorin

Karriere

Nadja Siebertz studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und hat in zahlreichen Auslandsaufenthalten schon früh den Grundstein für ihre heutige international ausgerichtete Tätigkeit gelegt.

Nadja Siebertz, die seit 2001 bei CBH tätig ist, hat sich auf den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz/Intellectual Property spezialisiert. Neben der Betreuung wettbewerbsrechtlicher Mandate gehören insbesondere die Beratung und Vertretung von Mandanten im In- und Ausland bezüglich aller Aspekte des Marken- und Kennzeichenrechts zu den Schwerpunkten ihrer beruflichen Tätigkeit. Sie betreut dabei u. a. internationale Unternehmen im Zusammenhang mit der Portfolioetablierung und -optimierung sowie im strategischen Brandmanagement.

Sie ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und Lehrbeauftragte an der Forschungsstelle für Medienrecht der Technischen Hochschule Köln sowie Dozentin an der Fernuniversität in Hagen. Sie hält regelmäßig Vorträge und ist Autorin von Fachveröffentlichungen im Gewerblichen Rechtsschutz und Markenrecht.

Auch als Mediatorin und ausgebildete Wirtschaftsmediatorin liegt ihr Schwerpunkt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Sie ist Mitglied der Centrale für Mediation.

Legal 500 Deutschland führt Frau Siebertz seit vielen Jahren als bekannte Anwältin im Markenrecht. Mandanten bezeichnen Sie in der aktuellen Ausgabe sogar als „Juwel in der Branche“, die komplizierte Sachverhalte stets nachvollziehbar erläutern kann und sich Zeit für praxisorientierte Lösungen nimmt. Das Kölner Team um Frau Siebertz wird dabei als „immer auf dem neuesten Stand“ sowie „umfassend, kompetent, schnell und professionell“ in der Beratung beschrieben.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die Markenrechtspraxis von CBH Rechtsanwälte ist vor allem von einem starken Portfolio im Mittelstand geprägt, neben dem aber auch internationale Großkonzerne zu der Mandantschaft der Kanzlei gehören; Branchenschwerpunkte bestehen hierbei in den Bereichen Luxusgüter, Schönheitspflege, Healthcare, Automotive und Technik, die man forensisch sowie strategisch beratend unterstützt. Eine enge Zusammenarbeit besteht außerdem mit der Vergaberechtspraxis der Kanzlei, mit der man zum Schutz bekannter Marken und Gütezeichen kooperiert. Nadja Siebertz, die gleichzeitig auch Teil der Geschäftsführung der Sozietät ist, ist zusätzlich zum Wettbewerbsrecht unter anderem in der Etablierung und Optimierung von Markenportfolios sowie im strategischen Brandmanagement aktiv. Die Praxis von Ingo Jung ist an der Schnittstelle zwischen des Marken-, Wettbewerbs-, Design- und Urheberrecht situiert.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Mittelständische Unternehmen und Großkonzerne wenden sich auch in wettbewerbsrechtlichen Belangen an CBH Rechtsanwälte, die neben dem Marken- und Designrecht die tragenden Säulen der IP-Beratungsleistung bilden; so berät man beispielsweise zum Werberecht, hier auch im Kontext von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen, zu Produksicherheitsrecht sowie zu Fragen im Zusammenhang mit Produktnachahmungen. Branchenschwerpunkte setzt das Team hierbei vor allem in den Bereichen Automotive, Healthcare, Kosmetik und Luxusgüter und war zudem jüngst insbesondere im Rahmen der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aktiv. Zu den zentralen Kontakten zählen der in den neuen Medien spezialisierte Ingo Jung, die im strategischen Markenmanagement versierte Nadja Siebertz, Glücksspielrechtsexperte Markus Ruttig sowie IT- und Software-Spezialist Sascha Vander.