Herr Dr Sönke Lorenz > Gulde & Partner > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

Gulde & Partner
WALLSTR 58/59
10179 BERLIN
Germany
Sönke Lorenz photo

Abteilung

Physik-Abteilung, Patentanmelde- und Verletzungsverfahren

Position

Fachliche Schwerpunkte: Nanotechnologie – Halbleitertechnologie – Software & IT – Optische Technologien – Telekommunikation – Energie- und Verfahrenstechnik – Maschinen- & Apparatebau – Konsumgüter

Karriere

Im Anschluss an die Promotion führte eine Forschungstätigkeit Dr. Lorenz zurück nach England an die University of Oxford. Dort befasste er sich mit der Wechselwirkung von Polymeren und Halbleiteroberflächen. Seit 2003 ist Dr. Lorenz bei Gulde & Partner mit den Schwerpunkten nationales und internationales Patentrecht, Software- sowie IT-Recht tätig. Seine Expertise im amerikanischen Patentrecht konnte er im Rahmen eines mehrmonatigen Aufenthaltes bei einer Kanzlei in New York vertiefen. Seine Ausbildung zum Deutschen Patentanwalt schloss Dr. Lorenz im Jahre 2006 ab. Seit 2009 ist der er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt, seit 2010 Partner der Kanzlei. Herr Dr. Lorenz ist seit 2011 Vorstandsmitglied der GRUR Bezirksgruppe Berlin und seit 2016 Vorstandsmitglied des geschäftsführenden Vorstands der AIPPI.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

GRUR & AIPPI;

Ausbildung

Dr. Sönke Lorenz erwarb 1993 am King’s College der University of London seinen ersten Studienabschluss in Physik, den Bachelor of Science, bevor er sein weiteres Studium 1996 an der Universität zu Kiel mit dem Diplom abschloss. Im Rahmen seiner Abschlussarbeiten erwarb er umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Oberflächenphysik. Katalytische Prozesse an Metalloberflächen im Grenzgebiet zwischen Physik und Chemie bildeten den Schwerpunkt seiner Dissertation im Jahre 2001 an einem der Berliner Max-Planck-Institute, dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

Bei Gulde & Partner liegt der Fokus auf der Beratung von Mandanten im asiatischen Raum, während man inhaltlich für die Mandatsarbeit auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation bekannt ist, wenngleich man unter anderem auch in den Sektoren Medizintechnik und Automobil auf forensischer und beratender Ebene tätig ist. Mit der Eröffnung eines Büros in Düsseldorf im März 2023 ist man nun neben München und Hamburg an einem weiteren UPC-Standort vertreten. Zur Praxisgruppenleitung zählen Diane Reinstädler, die der Gruppe Maschinenbau und Automotive vorsteht, Head of Elektrotechnik und Telekommunikation Sönke Lorenz sowie Jens Glienke, der den Bereich Life Sciences verantwortet.