Dr Eckart Petzold > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Corporate/M&A
Außenwirtschaftsrecht

Position

Dr. Eckart Petzold ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und verantwortlich für Luthers Italian Desk. Er berät nationale und internationale Unternehmen im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts/M&A und des Handelsrechts mit Schwerpunkt Internationales Vertragsrecht. Er verhandelt in Deutsch, Englisch, Italienisch (vereidigter Übersetzer) und Französisch.

Karriere

Von 1985 bis 2005 war Dr. Eckart Petzold für die internationale Kanzlei Lovells – inklusive Vorgängersozietäten (heute Hogan Lovells) tätig, ab 1989 als Partner. Ab 2005 leitete er als Partner der Sozietät das Italian Team von GSK, das unter seiner Führung 2014 zu Luther wechselte. Dr. Eckart Petzold ist Vorsitzender von Mercurio Deutsch-Italienischen Wirtschaftsvereinigung, stellvertretender Ehrenvorsitzender der Internationalen Vereinigung Italienischsprachiger Juristen (AIGLI), Mitglied der Prüfungskommission für Übersetzer (Italienisch) der IHK zu Düsseldorf und Mitglied der Deutsch-Italienischen Juristenvereinigung (DIJV) sowie des Deutschen Anwaltvereins Italien.
Dr. Eckart Petzold leitet den Italian Desk.

Ausbildung

Dr. Eckart Petzold hat Rechtswissenschaften (Dr. jur.) an den Universitäten Freiburg und Lausanne studiert. Zwischen 1975 und 1978 absolvierte er mehrere Bankpraktika bei zwei renommierten schweizerischen Kreditinstituten. 1983 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen.