Johannes Klausch > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht
IT-Recht
Datenschutzrecht
Absicherung Intellectual Property
Datenschutz, Kartellrecht & Compliance
Start-ups & Venture Capital

Position

Johannes Klausch unterstützt Start-ups und international tätige Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen.

An der Schnittstelle zwischen gewerblichem Rechtsschutz, Datenschutz- und IT-Recht in enger Abstimmung mit den anderen Fachbereichen, empfiehlt sich Johannes Klausch als zentraler Ansprechpartner für Gründer und Investoren. Er begleitet seine Mandanten bei der Entwicklung im Bereich E-Commerce und der Rechtelizensierung, bewältigt rechtliche Fallstricke digitaler Geschäftsmodelle und verteidigt Unternehmenswerte in marken- und wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen. Im regelmäßigen Austausch mit dem internationalen Best Friends Netzwerk und den asiatischen Standorten von Luther, koordiniert Johannes Klausch Anfragen mit internationalem Bezug für mittelständische und international aufgestellte Unternehmen.

Johannes Klausch ist bei Luther Ansprechpartner für den Bereich Absicherung Intellectual Property und referiert regelmäßig zu den rechtlichen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Karriere

Johannes Klausch studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Salamanca (Spanien) und London. Im Rahmen  eines fünfmonatigen Trainee Programms in London sammelte er internationale Erfahrungen im gewerblichen Rechtsschutz und absolvierte daraufhin den Master of Laws (LL.M. an der London School of Economics). Während seiner Referendarzeit war Johannes Klausch unter anderem im Referat für Kultur und Kommunikation des Auswärtigen Amtes und im Medienrechtsbereich einer internationalen Wirtschaftssozietättätig tätig. Nach seiner Zulassung im Jahre 2013 wirkte Johannes Klausch als Rechtsanwalt im Gesellschaftsrecht in einer deutschen Wirtschaftssozietät, bevor er 2014 seine Tätigkeit bei Luther als Rechtsanwalt im Bereich IP/IT & Datenschutz aufnahm.