Rolf Corsten > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Corporate/M&A
Vergaberecht
Staat, Verwaltung, öffentliche Unternehmen

Position

Beratungsschwerpunkte von Rolf Corsten liegen in der gesellschaftsrechtlichen Gestaltung und Umstrukturierung von Beteiligungen der öffentlichen Hand sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht, insbesondere im kommunalen Abgaben- und Haushaltsrecht sowie im Konzessionsrecht. Im Übrigen verfügt er über langjährige Berufserfahrung u.a. als Rechtsdezernent sowie als Geschäftsführer einer städtischen Grundstücksgesellschaft.

Karriere

Rolf Corsten studierte nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt von 1981-1984 Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Anschluss an das 2. Staatsexamen war er als Referent in der Finanzabteilung beim Deutschen Städtetag in Köln tätig. Von 1990-2014 war er Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Viersen. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und bei Luther tätig.