Prof Dr Robert von Steinau-Steinrück > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück ist Arbeitsrechtler. Er berät und vertritt gerichtlich Unternehmen und Führungskräfte in Fragen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts. Seine Schwerpunkte sind:

  • Betriebsverfassungs-, Personalvertretungs und Tarifrecht
  • Restrukturierungen, Personalabbau, Kündigungen
  • Betriebsübergänge und Arbeitsrecht in Transaktionen
  • Mitbestimmung und Compliance sowie Fragen des Arbeitskampfes
  • Vertretung und Beratung von Führungskräften

Karriere

Während seines Referendariats in Berlin mit Stationen u.a. in Palermo und Dublin promovierte Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück im Arbeitsrecht. Nach dem 2. Staatsexamen war er als foreign associate in New York tätig. Er ist seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen und begann seine Tätigkeit bei Luther. 1998 wechselte er zu Gleiss Lutz und kehrte 2003 zu Luther zurück, wo er seitdem tätig ist. Er hat einen Lehrauftrag im Arbeitsrecht an der Universität in Potsdam.

Ausbildung

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück studierte Jura in Passau und Bonn.

Anwalts-Rankings

Deutschland > City Focus > Berlin

Das Berliner Büro von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut Land- und Stadtbehörden sowie Bundesministerien in Fragen des öffentlichen Bau-, Planungs- und Vergaberechts und wird auch regelmäßig mit Transaktionen im Berliner Markt beauftragt. Darüber hinaus ist die Kanzlei in arbeitsrechtlichen Sachverhalten versiert und agiert zudem im Immobiliensektor, wo Standortleiterin Doreen König Banken und Investoren rund um das private Immobilienwirtschaftsrecht berät. Daneben begleitet Martin Fleckenstein öffentliche Bauprojekte und legt besonderen Fokus auf das Bauplanungs- und Bauordnungsrecht. Kollektive und individuelle arbeitsrechtliche Fragen werden von Robert von Steinau-Steinrück und Paul Gooren, der Juli 2022 zum Partner ernannt wurde, bearbeitet. Der ehemalige Noerr-Partner Daniel Latta ergänzt die streitige kapitalmarktrechtliche Praxis der Kanzlei seit August 2022.

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH folgt in der Beratung zu vornehmlich kollektivarbeitsrechtlichen Themen einem Full Service-Ansatz und wird so regelmäßig zu Re- und Umstrukturierungen, dem Personalabbau, einschließlich Freiwilligenprogramme und der Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen, sowie zur betrieblichen Altersversorgung und zu tarifrechtlichen Fragestellungen mandatiert. Praxisgruppenleiter Paul Schreiner setzt ähnliche Schwerpunkte und betreut insbesondere die Umstrukturierung von Konzernen unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten. Für Mandate betreffend Outsourcing, Compliance, Arbeitskampfrecht, Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht zählt Robert von Steinau-Steinrück zu den zentralen Ansprechpartnern. Grenzüberschreitende Projekte werden häufig von Axel Braun begleitet; er ist zudem in der betrieblichen Reorganisation versiert. Im Juli 2022 wurden Kerstin Gröne (Restrukturierung, Litigation) und Paul Gooren (Tarifrecht, Personalabbau, Compliance, Betriebsverfassungsrecht) zu Partnern ernannt.