Dr Paul Gooren > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Dr. Paul Gooren berät insbesondere Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und des kollektiven Arbeitsrechts, unter anderem bei Arbeitsvertragsgestaltungen, Kündigungen, Fragen des Arbeitskampfes und der Mitbestimmung, Compliance, betriebsverfassungsrechtlichen sowie tarifvertraglichen Fragen. Neben der Rechtsberatung umfasst seine Tätigkeit die Prozessführung vor Arbeits- und Zivilgerichten. Zudem ist er Autor verschiedener Fachpublikationen.

Karriere

Im Anschluss daran war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem arbeitsrechtlichen Lehrstuhl der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 2014 wurde er durch die Universität Leipzig mit einer kollektivarbeitsrechtlichen Arbeit promoviert. Dr. Paul Gooren ist seit 2016 als Rechtsanwalt zugelassen und bei Luther tätig. Seit 2021 ist er zudem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Ausbildung

Bis 2010 studierte Dr. Paul Gooren Rechtswissenschaften in Berlin und Bologna.

Anwalts-Rankings

Deutschland > City Focus > Berlin

Das Berliner Büro von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut Land- und Stadtbehörden sowie Bundesministerien in Fragen des öffentlichen Bau-, Planungs- und Vergaberechts und wird auch regelmäßig mit Transaktionen im Berliner Markt beauftragt. Darüber hinaus ist die Kanzlei in arbeitsrechtlichen Sachverhalten versiert und agiert zudem im Immobiliensektor, wo Standortleiterin Doreen König Banken und Investoren rund um das private Immobilienwirtschaftsrecht berät. Daneben begleitet Martin Fleckenstein öffentliche Bauprojekte und legt besonderen Fokus auf das Bauplanungs- und Bauordnungsrecht. Kollektive und individuelle arbeitsrechtliche Fragen werden von Robert von Steinau-Steinrück und Paul Gooren, der Juli 2022 zum Partner ernannt wurde, bearbeitet. Der ehemalige Noerr-Partner Daniel Latta ergänzt die streitige kapitalmarktrechtliche Praxis der Kanzlei seit August 2022.

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH folgt in der Beratung zu vornehmlich kollektivarbeitsrechtlichen Themen einem Full Service-Ansatz und wird so regelmäßig zu Re- und Umstrukturierungen, dem Personalabbau, einschließlich Freiwilligenprogramme und der Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen, sowie zur betrieblichen Altersversorgung und zu tarifrechtlichen Fragestellungen mandatiert. Praxisgruppenleiter Paul Schreiner setzt ähnliche Schwerpunkte und betreut insbesondere die Umstrukturierung von Konzernen unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten. Für Mandate betreffend Outsourcing, Compliance, Arbeitskampfrecht, Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht zählt Robert von Steinau-Steinrück zu den zentralen Ansprechpartnern. Grenzüberschreitende Projekte werden häufig von Axel Braun begleitet; er ist zudem in der betrieblichen Reorganisation versiert. Im Juli 2022 wurden Kerstin Gröne (Restrukturierung, Litigation) und Paul Gooren (Tarifrecht, Personalabbau, Compliance, Betriebsverfassungsrecht) zu Partnern ernannt.