Dr Stefan Altenschmidt > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Immobilien- & Baurecht
Umwelt, Planung, Regulierung
Litigation

Position

Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit konzentriert sich Dr. Stefan Altenschmidt auf das öffentliche Wirtschaftsrecht. Er berät Unternehmen und Wirtschaftsverbände insbesondere im Umwelt- und Planungsrecht, im öffentlich-rechtlichen Energierecht einschließlich des Energiesteuerrechts, im Bergrecht, im Weltraumrecht, im Informationsfreiheitsrecht und im Klimaschutz- und Emissionshandelsrecht. Sein Tätigkeitsfeld umfasst ferner die Vertretung von Unternehmen in Verfahren vor den nationalen Verwaltungs- und Verfassungsgerichten sowie dem Europäischen Gerichtshof und auch die Verteidigung in Bußgeld- und Strafsachen. Dr. Stefan Altenschmidt hält zahlreiche Vorträge auf Fachtagungen und veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Umwelt- und Energierechts, u. a. als Mitautor der Kommentare zum EEG, zum WHG und zum BImSchG aus der Reihe Berliner Kommentare und des Praxishandbuchs Emissionshandel und als Mitherausgeber des Praxishandbuchs Green Building.

Karriere

Von 2003 bis 2011 war Dr. Stefan Altenschmidt als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig, zuletzt als Counsel. 2008 war er für vier Monate in das Londoner Büro von Freshfields abgeordnet. Seit Mai 2011 ist Dr. Stefan Altenschmidt als Partner im Düsseldorfer Luther-Büro für den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts zuständig.

Ausbildung

Dr. Stefan Altenschmidt studierte Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und wurde dort 2001 mit einer Arbeit über das nordrhein-westfälische Landesparlament zum Dr. jur. promoviert. 2002 absolvierte er eine viermonatige Ausbildung als Trainee bei der Rechtsabteilung des schottischen Parlaments in Edinburgh. 2006 wurde er von der Nottingham Law School zum Master Of Laws in Environmental, Planning and Regulatory Law ernannt.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Umwelt- und Planungsrecht

(Führende Namen)

Stefan AltenschmidtLuther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs Team ist kontinuierlich in zukunftsträchtigen Projekten aktiv mitgestaltend tätig, so wie beispielsweise im Rahmen von Leuchtturmprojekten rund um den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft und der Unterstützung von Unternehmen beim Braunkohleausstieg. Zudem werden Mandanten zur Einführung des nationalen Brennstoffemissionshandels unterstützt, wobei Stefan Altenschmidt hier als erfahrener Ansprechpartner gilt. Tobias Leidinger, der im Februar 2021 zum Partner ernannt wurde, spielt im Atomrecht eine führende Rolle in dessen Zusammenhang er zuletzt hochkomplexe beratende und forensische Mandate betreute. Martin Fleckenstein gilt als Schlüsselfigur im Planungsbereich und verfügt über ein ‘sehr gutes Netzwerk zur Verwaltung‘; die Praxis widmet sich hier anspruchsvollen städtischen Entwicklungsprojekten, Wohnbauvorhaben und denkmalrechtlichen Fragen. Stefan Kobes in Berlin leitet das Team, zu dem auch die im Juli 2021 zur Partnerin ernannte Sabrina Desens gehört.