Ulf Andre Bertheau > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Maritimes Wirtschaftsrecht

Position

Beratung bei dem Bau, Umbau, Kauf und Verkauf von Handelsschiffen und der Gestaltung der damit verbundenen Finanzierungsverträge; Beratung von Reedereien bei der Gestaltung von Installationsverträgen für Offshore Windparks. Beratung von Reedereien und Shipmanagement Firmen bei allen anfallenden Fragen des Geschäftsbetriebes.

Karriere

Nach dem Studium in Freiburg und München absolvierte Ulf Bertheau die Referendarzeit in Bremen und Hamburg. Von 1987 bis 2001 war er Syndikus bei der Reederei Egon Oldendorff in Lübeck. Seit 1996 betreute er zusätzlich anwaltlich zahlreiche Mandate von Reedereien, Emissionshäusern und Werften. Seit 2001 war er in einer schifffahrtsrechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig und war von 2011 bis 2014 bei Luther als Partner tätig. Von 2014 bis 2017 leitete er eine Werft, die Flensburger Schiffbau Gesellschaft und kehrte anschließend als Of Counsel zu Luther zurück. Seit 2022 leitet er das Londoner Büro.