Dr Jörg Alshut > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht
IT-Recht
Datenschutzrecht

Position

Dr. Alshut berät Mandanten in allen Fragen des Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrechts sowie des IT-Rechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden dabei der gewerbliche Rechtsschutz, Outsourcing-, ERP- und IT-Projekte, die Entwicklung und Umsetzung von Schutzrechtsstrategien sowie die Beratung im Zusammenhang mit Lizenz-, (Online-) Vertriebs- und XaaS-Modellen. Er ist zudem ausgewiesener Experte in den Bereichen Datenschutz, IT-Compliance und Glücksspielrecht.

Dr. Alshut verfügt über eine lange und erfolgreiche Gerichtspraxis, insbesondere auch im einstweiligen Rechtsschutz.

Er hält regelmäßig Vorträge zum IP- und IT-Recht und veranstaltet Workshops und (Praktiker-) Seminare, insbesondere für Mandanten und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Karriere

1999 wurde Dr. Jörg Alshut als Rechtsanwalt zugelassen und sammelte erste Berufserfahrungen bei PricewaterhouseCoopers Veltins. Von 2006 bis 2012 war er bei GSK Stockmann + Kollegen tätig. Seit 2012 ist er bei Luther.

Ausbildung

Dr. Jörg Alshut studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (Dr. iur.) und an der Université d’ Orléans (Licence en Droit).