Dr Joachim Reichenberger > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
KARLSTRASSE 10-12
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht
Steuerrecht

Position

Dr. Joachim Reichenberger verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung grenzüberschreitender Gestaltungen. Neben vermögenden Privatpersonen (darunter zahlreiche bekannte Berufssportler) berät Dr. Reichenberger auch renommierte Unternehmen. Weiterhin begleitet Herr Dr. Reichenberger diverse KVG bei Transaktionen in (investment-)steuerlichen Fragestellungen und Träger der betrieblichen Altersversorgung bei zahlreichen Umstruktierungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt dabei insbesondere in den Schnittstellenthemen des Steuerrechts zum Arbeits- und (betrieblichen) Sozialversicherungsrecht, bei welcher er auf seine 10-jährige Berufserfahrung als Beamter zurückgreifen kann. Daneben liegt sein weiterer Fokus auf der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Beratung bei sozialverträglichen Personalabbaumaßnahmen, bei welchen er Unternehmen bei der Optimierung von Sozialplänen und deren anschließende Durchführung begleitet.

Herr Dr. Reichenberger ist als Dozent bei Dr. Endriss Steuerfachschule tätig.

Karriere

Nach dem Referendariat mit Stagen bei zwei internationalen Großkanzleien war Herr Dr. Reichenberger 6 Jahre als Rechtsanwalt bei einer führenden steuernzentrierten Kanzlei in Bonn tätig. Seit 2019 ist er für Luther tätig. Seine Promotion im Bereich Steuerrecht trägt den Titel „Die Besteuerung von Berufssportlern im nationalen und internationalen Steuerrecht“. Daneben hält Herr Dr. Reichenberger noch den akademischen Grad des LL.M. mit ebenfalls steuerlicher Spezialisierung. Anfang 2020 schloss er sein Executive-MBA Studium in Washington D.C. (USA) erfolgreich ab. Im Juni 2020 wurde er zum Steuerberater bestellt. Herr Dr. Reichenberger spricht Deutsch und Englisch. Er ist Dozent bei der Steuerfachschule Dr. Endriss und der HAUFE Akademie sowie Autor zahlreicher Publikationen im Steuerrecht und den Schnittstellenthemen zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Herr Reichenberger wurde 2021 von Best Lawyers ausgezeichnet und bei The Legal 500 erwähnt.

Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Studium an der FHVR Wasserburg (Diplom-Verwaltungswirt (FH)) studierte Herr Dr. Reichenberger während seiner Tätigkeit als Beamter bei der Deutschen Rentenversicherung Rechtswissenschaften in Bayreuth. Herr Dr. Reichenberger absolvierte dort ebenfalls eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)).