Dr Sebastian Janka > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
KARLSTRASSE 10-12
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Kartellrecht
Datenschutz, Kartellrecht & Compliance

Position

Dr. Sebastian Janka berät nationale und internationale Mandanten im europäischen und deutschen Kartellrecht. Seine Beratung umfasst u.a. die Bereiche M&A/Transaktionen (Fusionskontrolle durch die Europäische Kommission und das Bundeskartellamt sowie die Koordinierung von multijurisdictional filings), kartellbehördliche Ermittlungs- und Bußgeldverfahren der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamtes, Schadenersatzprozesse und sonstige gerichtliche und außergerichtliche Auseinandersetzungen (vor deutschen Gerichten sowie vor dem Europäischen Gericht und dem Europäischen Gerichtshof) sowie die Beratung zu Compliance-Themen. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt bei digitalen Geschäftsmodellen. Dr. Sebastian Janka ist Ambassador des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. und berufenes Mitglied der AG Recht (Kartellrecht) bei der „Plattform Industrie 4.0“, einem Digitalisierungsprojekt unter Initiative und Leitung des BMWi/BMBF, führender Industrieverbände und hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften.

Karriere

Dr. Sebastian Janka ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen und war bis Mitte 2019 in der internationalen Sozietät Noerr LLP als Associated Partner im Kartellrecht tätig. Im Jahr 2014 absolvierte er ein Secondment in der Antitrust Division der US-amerikanischen Kanzlei Simpson Thacher & Bartlett in New York. Seit 2019 ist Dr. Sebastian Janka Partner bei Luther. Dr. Sebastian Janka ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu kartellrechtlichen und sportrechtlichen Fragestellungen. Er hält regelmäßig Vorträge und moderiert Diskussionen auf nationalen und internationalen Konferenzen zum Thema Kartellrecht. Er ist Mitglied u. a. der Studienvereinigung Kartellrecht, der American Bar Association (ABA) sowie der International Association of Young Lawyers (AIJA).

Ausbildung

Dr. Sebastian Janka hat in Hamburg, Bordeaux (Frankreich) und Stellenbosch (Südafrika) studiert und seine Promotion und einen Master of Laws (LL.M.) jeweils zu kartellrechtlichen Themen absolviert. Während seines Referendariats hat Dr. Sebastian Janka u.a. beim Bundeskartellamt in Bonn und bei der Kanzlei M&M Bomchil in Buenos Aires (Argentinien) gearbeitet.