Herr Ulf-Dieter Pape > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Hannover, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
BERLINER ALLEE 26
30175 HANNOVER
Germany

Abteilung

Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht / Public Private Partnership / Vergaberecht

Position

Ulf-Dieter Pape berät schwerpunktmäßig die öffentliche Hand und private Unternehmen in vergaberechtlichen Fragestellungen. Dabei hat er umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Ausschreibungen und der Gestaltung von Privatisierungsverfahren gesammelt auf Auftraggeber- und Bieterseite. Darüber hinaus ist er in Nachprüfungsverfahren sowohl für öffentliche Auftraggeber als auch für Bieter tätig.

Karriere

Seit 1999 ist er bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Ulf-Dieter Pape wurde 1968 geboren. Nach einer Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt und dem Studium der Rechtswissenschaften wurde er 1998 als Rechtsanwalt zugelassen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Beihilferecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs zweiköpfiges Team ist für die öffentliche Hand und Großunternehmen bei beihilferechtlichen Fragestellungen tätig und zeichnet sich durch die enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Büros sowie der engen Verflechtung mit anderen Fachbereichen aus. Beispielsweise im Energiebereich vertritt man zahlreiche Unternehmen vor den Unionsgerichten in beihilferechtlichen Verfahren zum Erneuerbare-Energien-Gesetz. Das Team hat auch Expertise im Bereich Gesundheit und bei förderrechtlichen Fragen bei kommunalen Bauvorhaben. Helmut Janssen ist an den Standorten Brüssel und Düsseldorf aktiv, während Ulf-Dieter Pape von Hannover aus agiert.

Deutschland > Öffentliches Recht > Vergaberecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs Vergaberechtsteam setzt bei der Beratung von öffentlichen Auftraggebern, Fördermittelempfängern und Bietern auf eine standort- sowie fachübergreifende Beratung. Die Lieferung von Schienenfahrzeugen und komplexen Bauvorhaben im Gesundheitsbereich bilden wesentliche Säulen der vergaberechtlichen Praxis. IT-Vergaben, Vergaben von Dienstleistungsaufträgen und die Breitbandversorgung gehören zu den weiteren Kernkompetenzen. Geleitet wird die Praxis von dem in Hannover ansässigen Ulf-Dieter Pape.