Dr Stefanie Hellmich > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
AN DER WELLE 10
60322 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht
Datenschutzrecht
IT-Recht

Position

Die Beratungsschwerpunkte von Dr. Stefanie Hellmich sind das IT- und Datenschutzrecht sowie der gewerbliche Rechtsschutz einschließlich Fragen des elektronischen Geschäftsverkehrs. Sie berät Unternehmen bei Rechtsfragen der Digitalisierung und bei der Nutzung neuer Technologien sowie beim Entwurf und der Verhandlung von Vertrags- und Geschäftsbedingungen u.a. für IT-Outsourcing- und Software-as-a-Service-Verträge, Vertriebs- und Kooperationsverträge sowie für IT-Support/ Service-Level-Verträge. Im Bereich Datenschutz unterstützt sie Unternehmen umfassend bei der Umsetzung der DSGVO und sonstigen Datenschutz-Compliance Themen einschließlich Gestaltungen des internationalen Datentransfers. Frau Dr. Hellmich berät auch zur Umsetzung der EBA-Guildelines.

Karriere

1998 absolvierte Dr. Stefanie Hellmich ein Secondment bei Garrigues Andersen in Madrid. Sie ist seit 1998 bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt.

Ausbildung

Nach ihrem Studium 1994 an der Universität Bielefeld erlangte Dr. Stefanie Hellmich 1995 den „Master de Derecho de la Unión Europea” der Universität Carlos III, Madrid und ist seit 1998 als Rechtsanwältin zugelassen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > Datenschutz

(Führende Namen)

Stefanie Hellmich – Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die von Wulff-Axel Schmidt geleitete Datenschutzpraxis bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut Unternehmen, Start-ups und öffentliche Einrichtungen bei der Datennutzung zum Training von KI, beim internationalen Datentransfer und beim Betrieb von Onlineshops. Im Rahmen von Mandatierungen betreffend die Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung und zur Datenschutz-Compliance kommt routinemäßig Stefanie Hellmichs Expertise zum Einsatz. Das Team ist vermehrt im Gesundheitssektor aktiv und berät hier zu HealthClouds, zur Verwertung von Patientendaten und zu Datenschutzabschätzungen. Abseits der beratenden Tätigkeit betreut man auch gerichtliche Streitigkeiten, so zum Beispiel Auseinandersetzungen mit Datenschutzaufsichtsbehörden sowie im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Betroffenenrechten.

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > FinTech

Die aufsichtsrechtliche Beratung steht weiterhin im Zentrum von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs FinTech-Mandatsarbeit. Diese bezieht sich unter anderem auf Erlaubnis- und Registrierungsbeantragungen im Kryptobereich, die Entwicklung von Plattformgeschäften und Markteintrittsfragen sowie auf Kooperations- und Entwicklungsverträge, einschließlich angrenzender datenschutzrechtlicher Fragestellungen. Expertise in der Begleitung sektorspezifischer Finanzierungsrunden und Transaktionen runden das Beratungsangebot ab. Zu den zentralen Ansprechpartnern zählen Stefanie Hellmich (IT- und datenschutzrechtliche Themen) und Rolf Kobabe (Aufsichtsrecht). Ende 2022 konnte man Noerr den im Zahlungsverkehrsrecht versierten Daniel Latta abgewinnen.