Herr Uwe Bärenz > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Private Fonds, Fondsstrukturierung, Fondsaufsichtsrecht, Investorenberatung, KAGB-Beratung, Fonds Terms, Managed Accounts, Carried Interest, Investmentsteuerrecht

Position

Uwe Bärenz ist Partner bei POELLATH in Berlin. 

Er ist einer der erfahrensten Berater für die Errichtung von Private Equity-Fonds in Zentraleuropa. Zu seinen Mandanten gehören mehrere der erfolgreichsten deutschen Private Equity-Fondsmanager.
Herr Bärenz berät institutionelle Investoren, Manager, Initiatoren und Intermediäre im Zusammenhang mit Private Equity Fonds / Alternative Kapital­anlagen unter besonderer Berück­sichtigung von Steuerfolgen, Regu­lie­rung, Vertragsstandards, Platzierung, Anforderungen von Investoren (Pensions­kassen, Versicherungen, Investmentfonds, Dachfonds, Privatvermögen).

Sein Beratungsansatz zielt darauf ab, komplexe rechtliche Anforderungen zu praktikablen Konzepten zu verdichten und Interessengegensätze der Beteiligten in ausgewogene Vereinbarungen zu überführen.

Er ist Dozent an der EBS Universtität für Wirtschaft und Recht sowie an der Technischen Universität München.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Leiter der Arbeitsgruppe Investorenaufsicht beim Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), Mitgründer der Hamburger Fondsgespräche

Ausbildung

  • Bei POELLATH seit 1999
  • Dozent an der Technischen Universität München
  • Zulassung als Rechtsanwalt 1999
  • Studium der Philosophie und Rechtswissenschaften in Berlin