Dr iur Christian Rybak > Ehlers, Ehlers & Partner > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Ehlers, Ehlers & Partner
WIEDENMAYERSTRASSE 29
80538 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Life Sciences & Healthcare Regulatory - Pharmaceuticals & Medical Devices

Position

Dr. Rybak ist einer der Equity Partner von EEP und (Co-)Head des Life Science Departments. Er berät Unternehmen (national und international), Ärzte, Berufsverbände und Behörden in allen relevanten Fragen auf dem Gebiet des Medizinrechts / Life Sciences. Er berät pharmazeutische Unternehmen und Hersteller von Medizinprodukten, Dienstleister, IT-Anbieter, Behörden und Minsterien, aber auch Lebensmittelhersteller und Produzenten von Kosmetika in allen wesentlichen Aspekten des Wirtschafts-, Medizin- und Life Science-Rechts. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Bereiche Market Access / Reimbursement und Regulatory Affairs, aber auch alle Aspekte des UWG (einschließlich Heilmittelwerberecht), Compliance, gesundheitspolitische Fragen sowie strategische Beratung und Public Policy Advisory. Dr. Rybak ist kompetenter Spezialist für alle Fragen der (frühen) Nutzenbewertung, von Marktzugangsstrategien, der Erstattungs- bzw. Verschreibungsfähigkeit von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Forschung und Lehre: Dr. Rybak ist Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth (Gesundheitsrecht). Zudem hält er einen Lehrauftrag an der School of Tax and Business Law der Universität Münster.

Dr. Rybak ist Autor zahlreicher Publikationen und hält zahlreiche Vorträge und Lehrveranstaltungen. Er ist auch als Dozent in Unternehmen im Rahmen von Führungskräfte- und Mitarbeiterschulungen gefragt.

Karriere

– Universität Bayreuth (wissenschaftlicher MitarbeiterBundespatentgericht
– Freshfields Bruckhaus Deringer
– Swiss Reinsurance Deutschland / Germany
– Swiss Re, San Francisco
– Butzel Long Attorneys, Detroit
– Ehlers, Ehlers & Partner, München

Sprachen

Deutsch / Englisch / Französisch

Mitgliedschaften

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI)
EUCOPE Europäischer Verband der Pharmazeutischen Unternehmer e.V.
Deutsche Gesellschaft für Telemedizin
Deutsch-Amerikanische Juristenvereinigung
Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen (GRPG)
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie

Gremien:
Ausschuss Market Access / IQWiG / G-BA (BPI)
Ausschuss Absatzfragen (BPI)
BVMed
Arbeitskreis Versorgungsforschung (BPI)

Ausbildung

– Universität Bayreuth
– Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften, Speyer
– Oberlandesgericht München

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Die Medizinrechtskanzlei Ehlers, Ehlers & Partner besticht durch Expertise in der Begleitung von AMNOG- und Gesetzgebungsverfahren sowie in der Betreuung von Marktzugangs-, Produktentwicklungs- und Compliance-Themen sowie von Fragestellungen an der Digitalisierungsschnittstelle; letzteres umfasst die Themenfelder Telematik, Datenschutz im Gesundheitswesen, digitale Medizinprodukte und digitale Gesundheitsdienstleistungen. Daneben greift der vorwiegend aus Pharmaunternehmen und Medizinprodukteherstellern bestehende Mandantenstamm im Restrukturierungs- und Transaktionskontext auf die Praxis zurück; geleitet wird sie vom Medizinrechtler Alexander Ehlers und dem oftmals für Mandanten aus den USA agierenden Christian Rybak.