Dr Johannes Janning > Oppenhoff > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Oppenhoff
KONRAD-ADENAUER-UFER 23
50668 COLOGNE
Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Versicherungsunternehmensrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Finanzierungen

Position

Johannes Janning ist Junior-Partner bei Oppenhoff. Er berät in allen Fragen des deutschen und europäischen Gesellschaftsrechts sowie zu M&A- und Venture Capital-Transaktionen. Er berät schwerpunktmäßig Venture Capital Investoren und Start-Ups sowie die Versicherungs- und Pharmaindustrie, letztere insbesondere auch zu aufsichts- und handelsrechtlichen Fragen.

Karriere

Johannes Janning ist seit 2017 Rechtsanwalt bei Oppenhoff. 2015 begann er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei DLA Piper UK LLP.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Er studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn sowie der London School of Economics (LL.M.) und promovierte an der Universität zu Köln zum Dr. jur. Studiumsbegleitend war Herr Janning für die Sozietät Cleary Gottlieb Steen & Hamilton in Köln (M&A) und London (Capital Markets) tätig. Seine Referendarausbildung absolvierte er unter anderem bei Raue LLP in Berlin (M&A/Venture-Capital) und dem deutschen Generalkonsulat in Hong Kong.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Oppenhoff gewann Anfang 2020 mit Gregor Seikel von GSK Stockmann einen weiteren Corporate-Partner und konnte so die in der Gesundheitsbranche sehr aktive Transaktionspraxis weiter stärken. Der Full-Service-Ansatz der Kanzlei schafft ein breites Beratungsspektrum für Healthcare- und Life Sciences-Mandanten, zu dem neben regulatorischer Beratung auch die Begleitung in Produkthaftungsfällen – dem Spezialgebiet des angesehenen Peter Klappichs -, IP (einschließlich der Bekämpfung von Produktpiraterie) sowie Compliance und Steuerrecht zählen. Zu den jüngeren Entwicklungen zählt die zunehmende Beratung zu medizinischem Cannabis. IT- und Datenschutzexperte Jürgen Hartung und Corporate-Junior Partner Johannes Janning leiten die Praxisgruppe.