Christian von Hammerstein > Raue > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

Raue
POTSDAMER PLATZ 1
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Position

Partner

Karriere

  • Raue (seit 2010)
  • Hogan & Hartson Raue LLP (2001-2010)
  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht seit 2000
  • Oppenhoff & Rädler (1995-2000)
  • Rädler Raupach Bezzenberger (1994)
  • Rechtsanwalt seit 1994

Sprachen

Englisch

Mitgliedschaften

  • International Bar Association (IBA)
  • Institut für Energie- und Regulierungsrecht Berlin e.V.
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS)
  • Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.
  • Studienvereinigung Kartellrecht e.V.

Ausbildung

  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Energie

(Führende Namen)

Christian von HammersteinRaue

Die Begleitung energierechtlicher Streitigkeiten, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, jedoch auch im Gaslieferungsbereich, steht weiterhin im Kern von Raues branchenspezifischer Mandatsarbeit. Ergänzt wird dies durch regulatorische Beratungskompetenzen, wie sie beispielsweise in Fragestellungen zum Strompreisbremsengesetz abgefragt werden, sowie durch kartellrechtliche Expertise und Erfahrung in der Begleitung von M&A-Transaktionen und Finanzierungen, insbesondere im Venture Capital-Bereich. Christian von Hammerstein leitet die Praxis, der seit der Ernennung im Januar 2023 Peter Roegele (öffentliches Wirtschafts-, Energie- und Kartellrecht) als Associate Partner angehört. Hans Heller ist in den Bereichen Energiespeicherung sowie LNG-Infrastruktur erfahren. Im August 2023 wechselte Anna von Bremen (regulatorisch-energierechtliche Fragestellungen) zu Osborne Clarke.

Deutschland > City Focus > Berlin

Die öffentliche Hand sowie private Unternehmen aus Berlin und außerhalb Deutschlands finden bei Raue ein umfassendes Beratungsangebot, das insbesondere auf regulierte Sektoren zugeschnitten ist. Zudem stehen Start-ups im Fokus, die man im Gesellschaftsrecht und zu M&A-Transaktionen sowie im Arbeits-, Immobilien- und IP-Recht berät und darüber hinaus in Streitigkeiten vertritt. Gründungspartner Peter Raue ist für sein kunstrechtliches Wissen gefragt und berät zudem zu Fragen des Urheber- und Presserechts. Christian von Hammerstein leitet die Praxisgruppe Energie und Klimaschutz, wo Bernd Beckmann und Bettina Tugendreich zu kartell- und vergaberechtlichen Themen beraten. Jörg Jaecks ist in der Beratung von Start-ups und VC-Investoren versiert, während Markus Plesser der Ansprechpartner für IP-rechtliche Fragen, einschließlich Urheber- und Wettbewerbsrecht, sowie Lizenzangelegenheiten ist. Anna von Bremen (regulatorisch-energierechtliche Fragestellungen, Digitalisierung im Energiesektor) verließ die Kanzlei im August 2023 und wechselte zu Osborne Clarke.

Deutschland > Kartellrecht > Kartellrecht

Die Kernthemen der kartellrechtlichen Einheit von Raue sind Kartellschadensersatz, Fusionskontrolle und die kartellrechtliche Compliance-Beratung. Das Team agiert hierbei mit einem regulatorischen Fokus auf Energie, Telekommunikation, Healthcare und Medien und steht unter der Leitung von dem im Kartellschadensersatz erfahrenen Michael Bergmann. Bei kartellrechtlichen Fragen im Bereich Energie überzeugt ein Trio, bestehend aus Hans Heller, Christian von Hammerstein und Bernd Beckmann, mit relevanter Expertise. Der in kartellrechtlichen Verfahren aktive Peter Roegele wurde im Januar 2023 zum Associate Partner ernannt, während die regulatorisch erfahrene Energieexpertin Anna von Bremen im August 2023 zu Osborne Clarke wechselte.