Christina Tenbrock, LL.M. > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Markenrecht; Wettbewerbsrecht; Heilmittelwerberecht, Designrecht, Urheberrecht

Position

Partner

Karriere

Christina Tenbrock, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, berät und vertritt unsere Mandanten in verschiedenen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht, einschließlich des Heilmittelwerberechts sowie dem Arzneimittel- und Medizinprodukterecht. Sie verfügt über umfangreiche Prozesserfahrung in nationalen und grenzüberschreitenden Verletzungsverfahren und führt regelmäßig Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) sowie dem EUIPO.

Außergerichtlich berät sie Mandanten bei Marketingkampagnen und Produkteinführungen, bei Grenzbeschlagnahmeverfahren und zu verschiedenen vertraglichen Fragestellungen.

Das Referendariat absolvierte sie im OLG-Bezirk Düsseldorf, mit Stationen im Gewerblichen Rechtsschutz bei verschiedenen internationalen Großkanzleien, einem globalen Pharmaunternehmen und der Deutschen Botschaft in London. Nach dem 2. Staatsexamen setzte sie ihre Spezialisierung im Gewerblichen Rechtsschutz mit einem Masterstudiengang (LL.M.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf fort.

Ihre Expertise im Pharmarecht vertiefte sie 2014/2015 durch ein Secondment bei der deutschen Tochtergesellschaft eines weltweit führenden, forschungsorientierten britischen Pharmakonzerns.

Sprachen

Englisch, Spanisch

Mitgliedschaften

GRUR, IPO, VPP, INTA, PTMG

Ausbildung

2002 Universität Trier, 2004/2005 Universidad Carlos III Madrid, Spanien, 2005 Universität Köln, 2008 1. Staatsexamen (Köln), 2011 2. Staatsexamen (Düsseldorf), 2011 LL.M., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Die Beratung zur Bekämpfung von Produktnachahmungen zählt zu den Kernkompetenzen der Wettbewerbsrechtspraxis von HOYNG ROKH MONEGIER, wenngleich man auch oftmals zu Produkteinführungen und Kennzeichnungspflichten mandatiert wird. Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Life Sciences und Kosmetik bilden hierbei die zentralen Branchenschwerpunkte der Praxisgruppe unter der Leitung der Soft-IP-Expertin Christina Tenbrock, deren Beratungsportfolio das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht einschließt. Der Prozessanwalt Thomas Schmitz, der oftmals zu widerrechtlichen Nachahmungen und in Markenverletzungen aktiv ist, Ivan Dimitrov (Wettbewerbs- und Geschäftsgeheimnisrecht) und Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) sind weitere Kernmitglieder des Teams.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die IP-Boutique HOYNG ROKH MONEGIER leistet umfassende markenrechtliche Beratung, wobei alle Teammitglieder in der Prosecution sowie auch der Litigation aktiv sind. Durch die Zusammenarbeit mit den europäischen Büros der Kanzlei ist man zudem gut für die Verwaltung internationaler Markenportfolios und die Begleitung von Streitkomplexen aufgestellt. Christina Tenbrock leitet die Soft-IP-Praxis und bedient neben dem Marken- und Designrecht auch das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinproduktrecht. Mathis Breuer und Thomas Schmitz sind insbesondere in der Begleitung markenrechtlicher Prozesse erfahren, wenngleich beide auch zu vertragsrechtlichen und strategischen Themen beraten. Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) ist ebenfalls in beratender Funktion als auch der Prozessführung erfahren.