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HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Wettbewerbsrecht, Designrecht, Markenrecht, Urheberrecht

Position

Partner

Karriere

Thomas H. Schmitz, Rechtsanwalt seit 1998, berät inländische und ausländische Mandanten in verschiedenen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Marken- und Designrecht, im Wettbewerbs- und Urheberrecht. Er ist ein erfahrener Prozessanwalt mit Schwerpunkt im Bereich widerrechtlicher Nachahmungen und Markenverletzungen. Seine Tätigkeit umfasst weiter die Beratung bei der Entwicklung von Werbe- und Marketingstrategien und bei der Produktentwicklung. Er entwirft und verhandelt Lizenz- und Kooperationsverträge und berät bei dem Erwerb und der Übertragung gewerblicher Schutzrechte.

Schon während seines Studiums an den Universitäten in Köln und Lausanne spezialisierte Thomas H. Schmitz sich auf den gewerblichen Rechtsschutz. Diese Spezialisierung vertiefte er weiter in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien sowie in der Rechtsabteilung eines großen Telekommunikationsunternehmens. Thomas Schmitz ist außerdem Dozent an der Hagen Law School und Gastdozent an der Universität Maastricht.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

  • L’Association Internationale des Juristes pour le Droit de la Vigne et du Vin (AIDV)
  • International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI)
  • German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)
  • International Trademark Association (INTA)
  • Intellectual Property Owners Association (IPO)
  • Association of European Trade Mark Owners (MARQUES)
  • American Intellectual Property Law Association (AIPLA)

Ausbildung

Oberlandesgericht Düsseldorf (Rechtswissenschaften, 1998)

Universität Köln (Rechtswissenschaften)

Université de Lausanne (Rechtswissenschaften, 1993)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Die Beratung zur Bekämpfung von Produktnachahmungen zählt zu den Kernkompetenzen der Wettbewerbsrechtspraxis von HOYNG ROKH MONEGIER, wenngleich man auch oftmals zu Produkteinführungen und Kennzeichnungspflichten mandatiert wird. Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Life Sciences und Kosmetik bilden hierbei die zentralen Branchenschwerpunkte der Praxisgruppe unter der Leitung der Soft-IP-Expertin Christina Tenbrock, deren Beratungsportfolio das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht einschließt. Der Prozessanwalt Thomas Schmitz, der oftmals zu widerrechtlichen Nachahmungen und in Markenverletzungen aktiv ist, Ivan Dimitrov (Wettbewerbs- und Geschäftsgeheimnisrecht) und Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) sind weitere Kernmitglieder des Teams.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die IP-Boutique HOYNG ROKH MONEGIER leistet umfassende markenrechtliche Beratung, wobei alle Teammitglieder in der Prosecution sowie auch der Litigation aktiv sind. Durch die Zusammenarbeit mit den europäischen Büros der Kanzlei ist man zudem gut für die Verwaltung internationaler Markenportfolios und die Begleitung von Streitkomplexen aufgestellt. Christina Tenbrock leitet die Soft-IP-Praxis und bedient neben dem Marken- und Designrecht auch das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinproduktrecht. Mathis Breuer und Thomas Schmitz sind insbesondere in der Begleitung markenrechtlicher Prozesse erfahren, wenngleich beide auch zu vertragsrechtlichen und strategischen Themen beraten. Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) ist ebenfalls in beratender Funktion als auch der Prozessführung erfahren.