Herr Dr Thomas Rautenberg > Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Turmcenter, Eschersheimer Landstraße 14
60322 Frankfurt am Main
Germany

Abteilung

Wirtschaftsrecht, Baurecht, Umweltrecht

Position

Dr. Thomas Rautenberg ist schwerpunktmäßig im öffentlichen Wirtschaftsrecht, beratend und forensisch und dort insbesondere im Baurecht, Planungsrecht und Umweltrecht und der Projektentwicklung tätig. Er berät zu allen öffentlich-rechtlichen Fragen rund um die Immobilie, einschließlich dem Abschluss städtebaulicher Durchführungs- und Erschließungsverträge, Nachbarschaftsvereinbarungen, Planfeststellungsverfahren, dem öffentlichen Gebührenrecht, der Baurechtsdurchsetzung und Baurechtsverteidigung vor Behörden und Gerichten. Außerdem verfügt er über umfassende Erfahrungen bei größeren Immobilientransaktionen.

Karriere

Dr. Thomas Rautenberg hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main absolviert und wurde dort 1988 mit einer Dissertation zum Umweltfachplanungsrecht in Hessen promoviert. Er war von 1989 bis 2001 in der Leitung einer Planungs- und Umweltbehörde in der Region Frankfurt (Umlandverband Frankfurt) beschäftigt. Von 2001 bis 2003 war er als Off Counsel bei Baker & McKenzie in Frankfurt tätig, bevor er im Jahr 2003 mit anderen Kollegen die immobilienrechtliche Spezialkanzlei Iur-Realis Rechtsanwälte gründete, nach deren Auflösung im März 2017 hat er sich Aderhold als Of Counsel angeschlossen.