Adv Dr Christoph Süßenberger > FPS > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

FPS
ESCHERSHEIMER LANDSTRASSE 25-27
60322 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Informationstechnologie und Datenschutz

Position

Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Karriere

Dr. Christoph Süßenberger ist seit 1999 Rechtsanwalt. Er berät Unternehmen verschiedener Branchen im IT-Recht, bei der Digitalisierung und im gewerblichen Rechtsschutz: Start-ups, Mittelständler und internationale Marktführer.

Dr. Süßenbergers Tätigkeitsspektrum umfasst die Vertragsgestaltung, projektbegleitende Beratung, (agile) Softwareentwicklung und die rechtliche Umsetzung innovativer Services, von XaaS bis IoT. Er übernimmt die IT-rechtliche Beratung bei Unternehmenstransaktionen und in öffentlichen Ausschreibungsverfahren.

Weiterhin hat Dr. Süßenberger große Expertise bei der Entwicklung und Verwertung des geistigen Eigentums im digitalen Umfeld. Seine Mandanten vertrauen seiner Prozesserfahrung bei der gerichtlichen Verteidigung ihrer Schutzrechte, bei IT-Projekten in Schieflage und in Compliance-Fällen.

Mitgliedschaften

Deutsch, Englisch, Französisch

Ausbildung

Universität Frankfurt, 2000 Promotion mit einer Dissertation zum Internetrecht

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > Informationstechnologie und Digitalisierung

FPS deckt sämtliche IT-rechtliche Themen für Finanzinstitute, Behörden, global agierende Konzerne und Start-ups ab, wobei die datenschutzrechtlichen Schnittstellenkompetenzen, wie beispielsweise im Rahmen der Einführung digitaler Geschäftsmodelle, des Einsatzes neuer Technologien und der Implementierung von IT-Geschäftsprozessen, besonders oft abgefragt werden. Jüngst wurde man zudem vermehrt im Cybersecurity-Bereich und insbesondere zum Cyberattack Incident Management mandatiert. Geleitet wird die Gruppe von Hauke Hansen (IT-Recht, Digitalisierung und Datenschutz), Jörg Kornbrust (Projektmanagement und Vertragsgestaltung bei IT-Projekten) und Christoph Süßenberger (IT-Vertragsgestaltung, Projektbegleitung, Softwareentwicklung, Transaktionen).