Hosea Haag > AMPERSAND Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. > Munich, Germany > Anwaltsprofil

AMPERSAND Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.
WIDENMAYERSTR. 4
80538 MUNICH
Germany

Abteilung

Intellectual Property / Patent // Rechtsgebiete: Arbeitnehmererfinderrecht, Due Diligence, Lizenzrecht, Patentverletzung, Patentbewertung, Vindikationssachen //Branchen: Telekommunikation, Elektronik, Maschinenbau und Medizinprodukte, Halbleitertechnologie

Position

Rechtsanwalt Hosea Haag ist Partner bei AMPERSAND. Sein fachlicher Schwerpunkt ist das Patentrecht.

 

Er vertritt Mandanten in Patentverletzungsprozessen vor allen deutschen Instanzgerichten und berät nationale und internationale Unternehmen in allen Angelegenheiten des Patentrechts. Er strukturiert und betreut sowohl internationale Prozessserien als auch individuelle Verletzungsklagen. Die von ihm abgedeckten technischen Bereiche umfassen Telekommunikation, Elektronik, Maschinenbau und Medizinprodukte.

 

Das JUVE Handbuch bezeichnet Hosea Haag als „hoch erfahrenen und cleveren Taktiker“, während Legal 500 seine Beratung in „hochkomplexen Fällen“ als „messerscharf und unaufgeregt“ beschreibt und seine „ausgezeichneten Kenntnisse über die Sichtweisen der Gerichte“ hervorhebt.

 

Die Kanzlei AMPERSAND Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB war verantwortlich für den im Oktober 2022 erschienenen „Comparative Guide Germany: Patent Litigation“, bei welchem Hosea Haag als Co-Autor mitgewirkt hat.

 

Karriere

1998 – 2002

Rechtsanwalt bei Coudert Brothers

 

2004 – 2009

Rechtsanwalt bei Bird & Bird

 

2009 – 2010

Rechtsanwalt bei Hammonds

 

2010 – 2011

Head of Patent Litigation bei Eversheds

 

2012 – heute

Gründer und Partner von AMPERSAND

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

VPP / GRUR / AIPPI / LES

Ausbildung

1992 – 1998

Erstes juristisches Staatsexamen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg

 

1999 – 2001

Zweites juristisches Staatsexamen, Assessorexamen, Kammergericht Berlin

 

2001 – 2003

Master of Laws (LL.M.) an der University of Exeter

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung

(Führende Namen)

Hosea HaagAMPERSAND Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.

Bei AMPERSAND Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. steht die Mandatsarbeit im Telekommunikationssektor im Tätigkeitsmittelpunkt, wenngleich das Beratungsportfolio auch Mandate zu den Sektoren Automobil und Pharma enthält. Hosea Haag leitet die Praxisgruppe und wird oftmals von US-amerikanischen Unternehmen, insbesondere Non-Practicing Entities (NPEs), mandatiert. Jonathan Konietz widmet sich streitigen Mandaten mit SEP- und FRAND-Bezug und legt weitere Schwerpunkte auf die Betreuung von Lizenz-, Forschungs- und Entwicklungsverträgen. Philipp Neels (Life Sciences, Telekommunikation, Maschinenbau) wechselte im Juli 2023 zu Eisenführ Speiser.