Hans-Joachim Meyer > Cohausz & Florack > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Cohausz & Florack
BLEICHSTR. 14
40211 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz / Patentanwalt

Position

Hans-Joachim Meyer betreut als Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK vor allem mittelständische Unternehmen aus den Branchen Metallverarbeitung, Fahrzeugtechnik, Sanitärtechnik, Haushaltsgerätetechnik und Holzwerkstofftechnik. Er hat viele Jahre Erfahrung und Expertise in Patentverletzungsfragen, in der Durchführung von Schutzrechtsanmeldungen und in der Führung von Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

Karriere

Nach seinem Bergbaustudium an der Technischen Universität Berlin und der Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz war Hans-Joachim Meyer für zwei Jahre in einer Berliner Patentanwaltskanzlei tätig. Seit 1994 ist er als deutscher Patentanwalt und seit 1996 als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen. 1996 war sein Einstieg bei COHAUSZ & FLORACK, 2005 wurde er zum Partner ernannt.

Sprachen

Deutsch und Englisch

Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer, epi, GRUR, VPP, FICPI

Ausbildung

Studium des Bergbaus an der Technischen Universität Berlin, Abschluss: Dipl.-Ing. 1990;
Ausbildung zum Patentanwalt 1990–1994