Dr Henning Sternemann > Cohausz & Florack > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Cohausz & Florack
BLEICHSTR. 14
40211 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz / Patentanwalt

Position

Dr. Henning Sternemann berät bei COHAUSZ & FLORACK deutsche und internationale Unternehmen in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und im Umgang mit geistigem Eigentum. Er betreut technische Schutzrechte insbesondere aus den Bereichen Plasmatechnik, Holzwerkstofftechnik, Metallverarbeitung, Schweißtechnik und anderen verwandten Gebieten. Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen vertritt er seine Mandanten in nationalen und internationalen Patenterteilungsverfahren und bei komplexen Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

Karriere

Nach seinem Physikstudium an der TU Dortmund und seiner Promotion in experimenteller Festkörperphysik begann Henning Sternemann 2008 bei COHAUSZ & FLORACK seine Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz. In einer New Yorker Anwaltskanzlei sammelte er Erfahrungen im US-Patentrecht. Seit 2012 ist er als deutscher Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen. Seit 2012 ergänzt er als Patentanwalt das Team von COHAUSZ & FLORACK. 2016 wurde er zum Partner der Kanzlei ernannt.

Er hat zudem ein Diplom der Universität Straßburg über europäische Patentstreitverfahren („D.U. Contentieux des Brevets en Europe“).

Sprachen

Deutsch und Englisch

Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer, FICPI, epi, GRUR, Deutsche Physikalische Gesellschaft

Ausbildung

Studium der Physik an der TU Dortmund, Diplom; Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Dortmund 2008;
Ausbildung zum Patentanwalt 2008–2012