Arnd Ziebell > Cohausz & Florack > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Cohausz & Florack
BLEICHSTR. 14
40211 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz / Patentanwalt

Position

Arnd Ziebell betreut als Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK mittelständische Unternehmen und Konzerne, vor allem aus den Bereichen regenerative Energien, Metallherstellung und Metallverarbeitung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen seiner Mandanten befasst er sich mit der Ausarbeitung und Weiterverfolgung von Patentanmeldungen. Auch komplexe Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren gehören zu seinem Tätigkeitsfeld. Darüber hinaus berät er Unternehmen bei Patentverletzungsfragen jeder Art und übernimmt die Begutachtung von Patenten im Rahmen internationaler Lizenz-Pools für Videokomprimierung und optische Datenträger (z. B. MPEG, DVD- und BD-Technologie).

Karriere

Nach seinem Physikstudium an der RWTH Aachen leitete er den Aufbau einer mittelständischen Leuchtdiodenfertigung. Seit 2004 ist er als deutscher Patentanwalt und Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) zugelassen. 2005 stieg er als Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK ein, 2008 wurde er Partner der Kanzlei.

Sprachen

Deutsch, Englisch und Französisch

Mitgliedschaften

Patentanwaltskammer, Vereinigung der Nordrhein-Westfälischen Patentanwälte e. V., epi, FICPI

Ausbildung

Studium der Physik an der RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Phys., 1995;
Ausbildung zum Patentanwalt bei COHAUSZ & FLORACK, 2001–2004