Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Köln, Germany > Kanzleiprofil

Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Salierring 48
50677 Köln
Germany

Willkommen bei Jauch Dahl Linnenbrink

Medienvertreter beschreiben Hans-Gerd H. Jauch als „gelassenen, pragmatischen Mann mit viel Lebenserfahrung“, der versuche, Firmen vor der Pleite zu retten, sei es als Insolvenzverwalter im Rahmen eines förmlichen Insolvenzverfahrens, sei es als Sanierungsberater. Damit ist die Herangehensweise Jauchs und seiner beiden Partner Michael Dahl und Frank Linnenbrink hinreichend charakterisiert.

Dahl ist ausgewiesener Insolvenzrechtler mit weiteren Schwerpunkten im Gesellschafts- und Bankrecht. Durch die Vielzahl seiner Veröffentlichungen ist er in der Restrukturierungsbranche weithin bekannt. Linnenbrink ist Experte in der Prozessführung mit insolvenzrechtlichem Bezug. Beide arbeiten mit Jauch, im Jahr 1996 Gründungspartner von GÖRG Rechtsanwälte, seit 20 Jahren vertrauensvoll und effizient zusammen.

Die Kölner Kanzlei ist auf Insolvenzrecht und die für modernes Sanierungsmanagement notwendigen angrenzenden Rechtsgebiete spezialisiert, mit weiteren Schwerpunkten im Gesellschafts- und Immobilienrecht sowie in der Prozessführung. Dazu zählt, Unternehmen in der Krise – einschließlich operativer Restrukturierung und Interimsmanagement – zur Seite zu stehen. Hierfür kann je nach Bedarf zur Unterstützung auf ein in über 20 Jahren aufgebautes und sehr erfahrenes Netzwerk von Spezialisten in angrenzenden Bereichen zurückgegriffen werden.

Wie kaum eine andere Kanzlei bietet JDL ihren Mandanten einen klaren Sanierungskompass aus der Praxis für die Praxis: Verfahrensziele definieren, Fortführungsperspektive entwickeln, Wettbewerbsfähigkeit verbessern und längerfristige Finanzierung sichern. Die Experten von JDL kennen die notwendigen Rechtsgebiete und Restrukturierungsdisziplinen „aus dem EffEff“. Sie lotsen Vorstände und Geschäftsführer aktiv durch das Labyrinth, ein tragfähiges Sanierungskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Während andere Dienstleister ihren Auftraggebern lediglich eine Landkarte für den Irrgarten entwerfen und ihre Mandanten damit losschicken, nehmen die ausgewiesenen Sanierungsexperten von JDL auf Mandantenwunsch auch operative Verantwortung im Gesellschaftsorgan wahr. Daneben gehört die insolvenzbezogene Beratung und Vertretung von Gläubigern und Geschäftsleitern zu den regelmäßigen Tätigkeiten der Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwalts GmbH.

https://www.jauch-inso.de

Über uns

Die Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (JDL) ist eine auf Insolvenzrecht und die angrenzenden Rechtsgebiete spezialisierte Kanzlei mit weiteren Schwerpunkten im Gesellschafts- und Immobilienrecht sowie in der Prozessführung.

Ihre Experten

 

Hans-Gerd H. Jauch

Rechtsanwalt Jauch ist seit 1995 Konkurs- und Insolvenzverwalter. Er betreut derzeit u.a. die Arcandor AG (Quelle/Primondo, Karstadt). Federführend beriet er 2014 den Schuldenerlass und den Kapitalschnitt der Solarworld AG. In der eigenverwalteten Insolvenz des Babcock-Borsig-Konzerns war er Geschäftsführer der acht maßgeblichen operativen Gesellschaften, weiterhin war er Eigenverwalter der AgfaPhoto GmbH.

Außergerichtlich liquidierte er als Geschäftsführer mehr als 100 geschlossene Immobilienfonds mit einem Buchvermögen von über 2 Mrd. Euro.

Nach der Gründung von GÖRG Rechtsanwälte 1996 baute er dort eine Abteilung für Insolvenzverwaltung auf. 2018 schied er gemäß den Regelungen des Gesellschaftsvertrages als Seniorpartner dort aus und gründete die Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Herr Jauch war Mitbegründer und Mitherausgeber der IILR – International Insolvency Law Review.

Er ist Aufsichtsrat der ZEITFRACHT-Gruppe in Berlin und Mitglied des Regionalbeirates West der Commerzbank AG.

 

Michael Dahl

Rechtsanwalt Dahl wurde im Jahr 2000 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er befasst sich seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit nahezu ausschließlich mit Fragen des Insolvenz- und Sanierungsrechts, des Gesellschaftsrechts sowie der außergerichtlichen Liquidation und Reorganisation.

Herr Dahl ist Verfasser zahlreicher insolvenzrechtlicher Zeitschriften- und Buchbeiträge. Er ist (Mit-)Herausgeber der Neuen Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI). Daneben verantwortet er für die NJW-Spezial als deren ständiger Autor die Rubrik Insolvenzrecht. Bis 2016 war er geschäftsführender Herausgeber und Schriftleiter der International Insolvency Law Review (IILR).

Herr Dahl ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), im Kölner Anwalt Verein (KAV), im Arbeitskreis für Insolvenzwesen e.V. Köln und bei INSOL Europe – The European Organisation for Insolvency Professionals.

 

Frank Linnenbrink

Rechtsanwalt Linnenbrink ist seit 1998 – mit einer Zwischenstation in Berlin im Jahre 2000 – Rechtsanwalt in Köln. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der bundesweiten Prozessvertretung von Insolvenzverwaltern und Unternehmen in allen Fragen des Insolvenz- und Sanierungsrechts sowie des Gesellschafts- und Immobilienrechts. Daneben betreut er Schiedsgerichtsverfahren nach DIS, auch als Schiedsrichter.

In seiner Zeit bei GÖRG von 2001 bis 2019 war er u.a. mit der Ermittlung, (gerichtlichen) Verfolgung und Abwehr insolvenzspezifischer Ansprüche betraut. Im Rahmen der Arcandor-Insolvenz hat er insbesondere für die Quelle GmbH das Forderungsmanagement inklusive Vertragsgestaltungen und Verkäufen aus der Insolvenz verantwortet.

Herr Linnenbrink ist Verfasser diverser insolvenzrechtlicher Zeitschriften– und Kommentarbeiträge.

 

Dennis Schmidt

Dennis Schmidt

Rechtsanwalt Schmidt wurde im September 2022 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist seitdem bei der Jauch Dahl Linnenbrink Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt. Bereits während seines Studiums an der Universität zu Köln hat er sich insolvenzrechtlich ausgerichtet. Daneben war er jeweils mehrere Jahre am Kölner Institut für Verfahrens- und Insolvenzrecht tätig, sowie bei einer großen, bundesweit agierenden Insolvenzverwaltung am Hauptstandort in Düsseldorf. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er unter anderem am Insolvenzgericht Aachen und im Restrukturierungsbereich einer deutschen Großkanzlei.

Zurzeit absolviert er berufsbegleitend den Kölner LL.M. im Wirtschaftsrecht mit Spezialisierungen im Unternehmens- und Steuerrecht.

Darüber hinaus ist Herr Schmidt seit 2021 geprüfter Mediator (Universität zu Köln) und kann seitdem auf breitgefächerte Erfahrungen, selbst im Konzernumfeld, zurückblicken.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Prozessvertretung von Insolvenzverwaltern und Unternehmen in Fragen des Sanierungs- und Insolvenzrechts wie auch des Gesellschafts- und Immobilienrechts. Zusätzlich führt er bundesweit Mediationen im Wirtschaftskontext durch.

Ferner publiziert Herr Schmidt zu insolvenz- und sanierungsbezogenen Themen.

DepartmentNameEmailTelephone
Geschäftsführer Rechtsanwalt Hans-Gerd H. Jauch
Geschäftsführer Rechtsanwalt Michael Dahl
Geschäftsführer Rechtsanwalt Frank Linnenbrink
Angestellter Rechtsanwalt Rechtsanwalt Dennis Schmidtinfo@jauch-inso.de+49 (221) 310 904-0
German
English (fluent)
French