Jan Robert Naefe > HGF Europe LLP > Munich, Germany > Anwaltsprofil

HGF Europe LLP
Munich
Munich 80336
Germany
Jan Robert Naefe photo

Abteilung

Chemie

Position

In seiner Tätigkeit als Patentanwalt arbeitet Jan Robert Naefe in den Branchen Materialwissenschaft und Grundstoffindustrie (Metallurgie, Metallverarbeitung, Keramik, Glas, Baumaterialien, Kunststoffverarbeitung, Industrieofenbau) sowie im technischen Bereich der allgemeinen und anorganischen Chemie. In rechtlichen Angelegenheiten hat Jan Robert Naefe ein besonderes Interesse am Vertragsrecht, insbesondere an Lizenz- und Kaufverträgen. Er hat auch umfangreiche Erfahrung mit Einspruchs-, Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren.

Als deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie Anwalt für Marken- und Geschmacksmuster ist natürlich auch das Marken- und Designrecht ein Interessengebiet.

Karriere

Jan Robert Naefe hat viele Jahre Erfahrung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (seit 1996). Er absolvierte seine Ausbildung in einer Patent- und Rechtsanwaltskanzlei, beim Deutschen Patent- und Markenamt und beim Bundespatentgericht. Danach arbeitete Jan Robert Naefe in einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei, bevor er 2002 Mitbegründer einer Münchner Patent- und Rechtsanwaltskanzlei wurde.

Im Jahr 2013 wurde Jan Gründungspartner von Patronus IP in München. Seit dem 1. März ist er Partner bei HGF Europe LLP.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Vor seiner Ausbildung zum Patentanwalt studierte Jan Robert Naefe Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Clausthal. Im Laufe des Studiums sammelte er Erfahrungen in der Glasindustrie, der Zement- und Baustoffindustrie sowie der Feuerfestindustrie.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung

Die auf IP spezialisierte Kanzlei HGF Europe LLP verfügt neben zahlreichen europäischen Büros auch über ein Büro an dem für Patentrecht strategisch wichtigen Standort München und besticht darüber hinaus als gemischte Patent- und Rechtsanwaltskanzlei durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Das Führungsteam der Praxis besteht aus Markus Zoller (Life Sciences, Pharma und Gentechnik), Jan Robert Naefe (Werkstoffwissenschaften) und Bernhard Ganahl (Physik und Ingenieurswissenschaft).

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

HGF Europe LLP betreut und verteidigt Patentportfolios insbesondere innerhalb der Branchen Elektrotechnik, Werkstoff- und Biowissenschaften sowie Software. Dabei zeichnet sich die Kanzlei durch ein aus mittelständischen und internationalen Unternehmen bestehendes Mandanteportfolio aus. Markus Zoller ist schwerpunktmäßig im Bereich Life Sciences aktiv, während Jan Robert Naefe die Werkstoffwissenschaften bedient und Bernhard Ganahl vor allem im Kontext von Physik und Ingenieurwesen zum Zuge kommt.