Dr Ulrich Worm > Mayer Brown LLP > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Mayer Brown LLP
TOWER 185
FRIEDRICH-EBERT-ANLAGE 35-37
60327 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Intellectual Property

Position

Dr. Ulrich Worm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und leitet die Praxisgruppe Intellectual Property. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der technologiebezogenen Beratung.

Ulrich Worm berät Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtschutzes, einschließlich des Patent-, Know-how-, Geschmacksmuster-, Marken- und Urheberrechts. Er berät zu Lizenz-, Kooperations- und anderen Technologietransfervereinbarungen. Er vertritt Mandanten in Patentverletzungs-, Patentnichtigkeits- sowie Geschäftsgeheimnisverfahren vor deutschen Gerichten. Zudem koordiniert er grenzüberschreitende Prozesse und berät zu patentbezogenen Fragen wie Patentlizensierung und anderen Technologietransfervereinbarungen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Bekämpfung von Fälschungen von patent-, geschmacksmuster- und markenrechtlich geschützten Produkten.

Seine Praxis umfasst des Weiteren IT-bezogene Mandate, einschließlich der Beratung zu Cloud basierten Dienstleistungen, Softwarelizenzvereinbarungen, SaaS Vereinbarungen, Softwareentwicklungsprojekten, E-Commerce und darauf bezogene datenschutzrechtliche Fragestellungen.

Zu seinen Mandanten zählen Unternehmen aus unterschiedlichen Industrien mit einem besonderen Fokus auf dem Life Sciences- und Chemiesektor sowie die Automobil- und TMT-Industrie.

Ulrich Worm ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Mainz.

Vor seiner juristischen Karriere absolvierte er eine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-Technischen-Assistenten.

Weitere Informationen zu Dr. Ulrich Worm finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Ulrich-Worm/.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung

Mayer Brown LLP vertritt Mandanten in Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren und legt hierbei den Fokus auf die Mandatsarbeit in den Sektoren Automotive, TMT und Life Sciences. Dies ergänzt man durch Beratungskapazitäten in angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Wettbewerbsrecht. Ulrich Worm leitet die deutsche IP-Gruppe der Kanzlei und tritt neben Streitigkeiten auch in Patentlizensierungsmandaten und Technologietransfervereinbarungen auf. Christoph Crützen betreut schwerpunktmäßig grenzüberschreitende Streitigkeiten und begleitet Mandanten zudem in IP-bezogenen Transaktionen.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Das markenrechtliche Beratungsportfolio von Mayer Brown LLP reicht von der Verwaltung und dem Aufbau von Markenportfolios bis zur Vertretung von Mandanten in streitigen Prozessen. Unter der Leitung von Ulrich Worm, der vor allem auf technologiebezogene Sachverhalte spezialisiert ist, zählt man hierbei zahlreiche globale Konzerne aus unter anderem den Branchen Kosmetik, Lebensmittel und E-Commerce zum Mandantenportfolio.